Urlaub auf Mallorca: Corona-Lage scheint unter Kontrolle – doch dann reisen tausende Schüler an, und die Situation eskaliert

Vektor, Totimpfung, mRNA? Diese Impfstoff-Arten gibt es

Vektor, Totimpfung, mRNA? Diese Impfstoff-Arten gibt es

Diese Impfstoff-Arten gibt es und so funktionieren sie.

Beschreibung anzeigen

Das darf doch nicht wahr sein!

Für viele in Deutschland rückt der Urlaub näher, nicht wenige wollen nach den monatelangen Entbehrungen während des Corona-Lockdowns für einige Tage an die Sonne. Wie immer ist dabei ein Urlaub auf Mallorca beliebt. Und auch dort sinken die Corona-Zahlen wie auch andernorts in Europa.

Die Insel scheint sicher, das Virus unter Kontrolle. Doch was jetzt während einem Urlaub auf Mallorca passiert ist, lässt die bisherigen Pandemie-Erfolge ins Wanken geraten.

Urlaub auf Mallorca: Corona-Lage scheint unter Kontrolle – doch dann reisen tausende Schüler an, und die Situation eskaliert

Denn zahlreiche spanische Abiturienten haben vor wenigen Tagen ihren Abschluss auf Malle gefeiert – so weit, so gut. Dann aber der Riesen-Schock: Hunderte von ihnen haben sich mit Corona infiziert und so für den größten Corona-Ausbruch in ganz Spanien gesorgt! Darüber berichtet die „Berliner Morgenpost“.

Die spanischen Gesundheitsbehörden haben erst nach der Rückkehr der Abiturienten an ihre Heimatorte das ganze Ausmaß realisieren können. Allein in und um Madrid herum sind 320 Infektionsfälle von Schülern gemeldet worden, die vorher auf Mallorca gefeiert hatten.

----------------------------

Das ist die Baleareninsel Mallorca:

  • Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, gehört zu Spanien
  • ist etwa 170 Kilometer vom Festland entfernt
  • Einwohner rund 923.000 Menschen (Stand 2020)
  • Hauptstadt der Insel heißt Palma, dort spricht man auch Katalanisch
  • größte Insel, die zu Spanien gehört

----------------------------

Jetzt mussten deshalb mehr als 2.000 Menschen nach der Mallorca-Rückkehr in Quarantäne. Betroffen sind nämlich auch Klassenkameraden und Familienangehörige. Besonders brisant: Auf Mallorca breitet sich aktuell auch die hochansteckende Delta-Variante aus.

----------------------------

Mehr News zu Urlaub:

++ Urlaub auf Mallorca: Ist am Ballermann bald wieder alles dicht? Behörden sind alarmiert ++

++ Urlaub an der Nordsee: Fast alles ausgebucht – doch HIER könntest du noch eine Unterkunft bekommen ++

++ Corona: Diese Bundesländer lockern jetzt deutlich – mit Folgen für beliebte Urlaubsregionen ++

----------------------------

Urlaub auf Mallorca: Über 2.000 Menschen in Quaranäne

Eine Sprecherin der Madrider Gesundheitsbehörden kritisiert die Missachtung von Hygieneregeln bei den Abschlussfeiern. Auf Videos in Social-Media-Kanälen sieht man, wie Hunderte Jugendliche und junge Erwachsene Party machen, so gut wie niemand trägt dabei Maske. Der mallorquinische Tourismus-Minister Iago Negueruela sagt: „Es ist unverantwortlich, diese Art von Reisen zu organisieren.“

----------------------------

Weitere Top-Nachrichten:

++ Kate Middleton und Prinz William: Rückzug aus London? Diese Aktion lässt Gerüchteküche brodeln ++

++ Wetter in Deutschland: Prognose für Juli – so heiß werden die Sommerferien ++

----------------------------

Es bleibt zu hoffen, dass das Coronavirus wieder in den Griff bekommen und Mallorca nicht erneut unter einem harten Lockdown leiden wird... (mg)