Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub auf Mallorca: Kegelbrüder schmoren in Haft – doch ein WhatsApp-Foto könnte jetzt alles ändern

Urlaub auf Mallorca: Kegelbrüder schmoren in Haft – doch ein WhatsApp-Foto könnte jetzt alles ändern

urlaub-auf-mallorca-brand.jpg
© IMAGO / Eibner

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Aus ihrem Urlaub auf Mallorca wurde ein waschechtes Justiz-Drama. Noch immer sitzen acht der 13 Kegelbrüder aus NRW auf der spanischen Insel in U-Haft.

Ihnen wird vorgeworfen, bei ihrem Urlaub auf Mallorca im Mai die Terrasse einer Bar abgefackelt zu haben. Nun könnte ein Whatsapp-Foto vom Brandtag sie endlich entlasten.

Urlaub auf Mallorca endet im Gefängnis: Acht Deutsche sitzen seit Mitte Mai in U-Haft

Kurz nachdem es sich die Kegelbrüder aus Münster auf ihrem Hotel-Balkon in El Arenal an der Playa de Palma gemütlich gemacht hatten, brach auf der Terrasse der benachbarten Bar „Why not Mallorca“ ein Feuer aus. Das dortige Schilfdach brannte lichterloh, laut der Inhaberin entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 150.000 Euro.

Zeugen behaupteten gesehen zu haben, wie die Männer volltrunken Zigarettenkippen über das Geländer des Hotels warfen. Seit über sieben Wochen befinden sich acht Mitglieder des Kegelklubs deshalb in U-Haft. Doch nun scheint ihre Freilassung plötzlich zum Greifen nah.

Urlaub auf Mallorca: Whatsapp-Foto zeigt fremden Mann – ist er für den Brand verantwortlich?

Ein Foto vom Brandtag, dem 20. Mai, soll die Männer entlasten. Es stammt aus einem Whatsapp-Chatverlauf und wurde laut Informationen der „Bild“-Zeitung um 14.49 Uhr an Freunde in Deutschland verschickt. Es zeigt zwei der Kegelbrüder auf weißen Plastikstühlen sitzend auf dem Balkon des „whala!beach“ Hotels am Ballermann.

Hinter ihnen auf einem anderen Balkon steht ein Mann im schwarzen Tanktop, der augenscheinlich nicht zum Kegelklub gehört. Er lehnt sich über das Geländer, in seiner Hand hält er eine glühende Zigarette.

Urlaub auf Mallorca: Auswertung der Zimmerkarten enthüllt neue Details

Gut möglich also, dass er den Brand verursacht haben könnte. Denn gegen 15.20 Uhr – nur 30 Minuten nachdem das Foto bei Whatsapp geteilt wurde – brach bereits das Feuer auf der zehn Meter entfernten Terrasse aus.

Bisher gab die Polizei an, dass das Zimmer neben dem der Münsteraner unbewohnt gewesen sei. Doch wie konnte der Mann im schwarzen Shirt dann auf dem Balkon rauchen? Eine Auswertung der Zimmer-Zugangskarten hat nun ergeben, dass jemand gegen 14.47 Uhr das besagte Hotelzimmer betreten haben muss. Und das beweist auch der Whatsapp-Schnappschuss.

—————————————-

Mehr zu Urlauben auf Mallorca:

—————————————-

Es gibt also noch Hoffnung für die Kegelbrüder aus NRW. Ihr Verteidiger zweifelt ebenfalls den Sachverstand der spanischen Polizisten an und leitet nun DIESE Schritte ein, um die Männer endlich aus dem Knast zu holen.