Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub auf Mallorca: Riesige Rauchwolke in Palma sorgt für Wut – „Es lebe der Tod“

Urlaub auf Mallorca: Riesige Rauchwolke in Palma sorgt für Wut – „Es lebe der Tod“

Urlaub auf Mallorca.jpg

Urlaub auf Mallorca: Riesige Rauchwolke in Palma sorgt für Wut – „Es lebe der Tod“

Urlaub auf Mallorca: Riesige Rauchwolke in Palma sorgt für Wut – „Es lebe der Tod“

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Na, bei diesem Anblick ziehen im Urlaub auf Mallorca dunkle Wolken auf…

Viele Inselbewohner haben am Freitag schockiert den Hafen beobachtet. Und auch Touristen, die ihren Urlaub auf Mallorca verbringen, haben dieses „Schauspiel“ wohl nicht erwartet. Denn gleich drei große Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt rund 15.000 Passagieren sind gleichzeitig vor Anker gegangen – und über einen dieser Riesendampfer ist auch noch eine große schwarze Rauchwolke zu sehen gewesen. Ein Skandal auch für Umweltschützer!

Urlaub auf Mallorca: Riesige Rauchwolke in Palma sorgt für Wut

Bilder auf Social Media zeigen das Ausmaß der Luftverschmutzung. Die Umweltschutzorganisation Terraferida hat unter einem Foto getwittert: „Das ist ein gewöhnlicher Tag in Palmas Hafen, mit drei großen Kreuzfahrtschiffen, die die schädlichsten Treibstoffe der Welt verbrennen.“ Auch auf dem Hafengelände und in der Innenstadt von Palma de Mallorca sind die vielen Touristen nicht unbemerkt geblieben.

—————————-

Das ist die Balearen-Insel Mallorca:

  • Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, gehört zu Spanien
  • ist etwa 170 Kilometer vom Festland entfernt
  • rund 923.000 Einwohner (Stand 2020)
  • Hauptstadt der Insel heißt Palma, dort spricht man auch Katalanisch
  • größte Insel, die zu Spanien gehört

—————————-

Allein an der alten Hafenmole hatten gleich zwölf Touristen-Busse geparkt, die die Schiffspassagiere zur Erkundungstour durch die Stadt mitgenommen hatten, berichtet die „Mallorca Zeitung“. Anwohner reagieren wütend, hier einige Reaktionen auf Twitter:

  • „Welches Sprit ist so günstig?“
  • „Das gleiche Bild ist viele Male von diesem Monster namens Kreuzer gemacht worden. Ich glaube nicht, dass es Zucker war, den sie auf dem Meer hinterlassen haben.“
  • „Ich habe sofort gedacht: ‚Das kann doch nicht gut sein.’“
  • „Es lebe der Tod.“

Urlaub auf Mallorca: Nicht erster Vorfall vor Urlaubsinsel

Es ist nicht das erste Mal, dass schwarzer Rauch von Kreuzfahrtschiffe für Aufregung unter Anwohnern sorgt. Schon im Mai hatte es Diskussionen um das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, der „Wonder of the Seas“ gegeben. Das Schiff hatte bei einem Stopp vor Mallorca schwarze Wolken aus einem der Schornsteine geblasen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Laut Reederei habe es sich dabei lediglich um eine Dampffahne gehandelt, die vom Abgasreinigungssystem erzeugt worden sei.

Die balearische Landesregierung hatte Ende 2021 die Regel eingeführt, dass maximal drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig vor Mallorca ankern dürfen, berichtet die „Mallorca Zeitung“.

—————————-

Mehr News zum Thema Urlaub auf Mallorca:

—————————-

Legal ist die aktuelle Situation also definitiv gewesen… (mg)