Urlaub an der Ostsee: Anwohner von Ansturm auf beliebte Urlaubsinsel entnervt – Experte macht klare Ansage

Usedom: Woher die Insel ihren Namen hat

Usedom: Woher die Insel ihren Namen hat

Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte Insel Deutschlands. Die Insel an der Pommerschen Bucht hat 76.500 Einwohner. Sie ist zum Großteil Deutsch, jedoch ist auch ein Teil im Osten von ihr bereits polnisch. Gelegen an der Ostsee ist sie ein absoluter Touristenmagnet.

Beschreibung anzeigen

So schön der Urlaub an der Ostsee für viele Menschen auch ist, so nervig kann er für die Einheimischen werden.

Das belegt eine Umfrage, wonach 45 Prozent der Menschen auf Usedom von den Massenanstürmen der Urlauber während der Corona-Pandemie genervt sind. Darüber berichtet unser Partnerportal „MOIN.de“. nach der Studie des Landestourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern befürchten die Befragten unter anderem eine stärkere Belastung der Umwelt und den steigende Preise.

+++ Urlaub an der Ostsee: Mann findet seltenes Strandgut – und davon gleich 94 +++

Urlaub an der Ostsee: Urlauber-Ansturm auf Usedom

Doch was sagt der Usedom-Tourismus dazu, dass die Bewohner immer genervter werden?

Gegenüber MOIN.de gibt der Geschäftsführer Michael Steuer an, dass Tourismus nun mal der wichtigste Wirtschaftszweig der Insel sei. Er verdeutlicht, dass vier von fünf Menschen – sei es direkt oder indirekt – auf der Insel an der Ostsee vom Tourismus leben. Aber man wolle in Zukunft verstärkt auf Qualität statt Quantität setzen, „auf Authentizität statt auf Disneyfizierung“, so Steuer.

-----------------------------------------

Mehr Themen von MOIN.de:

+++ Ostsee: Grausamer Fund schockiert die Menschen – „Vermeidbar“ +++

+++ Rügen-Urlauberin ist früh morgens am Strand unterwegs – was sie dann sieht, muss sie sofort fotografieren +++

+++ Ostsee vor „großer Herausforderung“ – dieses Problem soll endlich bekämpft werden +++

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Diese Bilder vom Strand machen traurig – aber es gibt auch einen großen Vorteil +++

----------------------------------------------

Mehr zu den Vorhaben und der Missgunst der Bewohner kannst du bei „Moin.de“ nachlesen >>>

-----------------------------------------------

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden

Hier findest du MOIN.DE bei Facebook >>

Hier findest du MOIN.DE bei Instagram >>

-------------------------------------------------

Ein Foto von Rügen hat jetzt viele Menschen zum Staunen gebracht. Warum? Das kannst du hier nachlesen >>>

Urlaub: Schlechte Nachrichten für Touristen auf Mallorca

Du willst lieber Urlaub auf Mallorca machen statt an der Ostsee? Dann dürftest du von dieser Nachricht nicht allzu begeistert sein >>> (js)

Auch eine Kreuzfahrt ist für viele Menschen erholsam. Eine Frau erlebte dabei eine ganze besondere Überraschung, die dafür sorgte, dass sie ihre ganze Kabine „zusammen brüllte“. Die ganze Geschichte hier.