Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse: Kunden drehen beim Blick auf die Finanzen durch – jetzt reagiert die Bank

Wann steigen bei der Sparkasse die Zinsen auf das Tagesgeld endlich? Das fragen sich viele Kunden, nun gibt es ziemlich eindeutige Aussagen.

Sparkasse
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

In Zeiten der Inflation denken Verbraucher noch mehr darüber nach, wie sie Geld sparen können. Für viele sind Zinsen eine simple Option. Doch Sparkassen-Kunden gucken zumindest beim Tagesgeld in die Röhre.

Während die „Zinswende“ bei vielen anderen Geldinstituten schon angekommen ist, warten die Sparkassen-Kunden noch immer darauf, dass die Zinsen angehoben werden. Jetzt haben sich drei Vorstände geäußert und leider wenig Hoffnung für Kunden gegeben.

Sparkasse zahlt weiterhin kaum Zinsen aufs Tagesgeld

Laut dem Vergleichsportal Verivox liegt der höchste Zinssatz fürs Tagesgeld bei 3,25 Prozent. Diesen Aktionszins zahlt die DHB Bank ihren Neukunden sechs Monate lang für Anlagesummen bis 50.000 Euro. Davon können Kunden der Sparkasse jedoch oftmals nur träumen. Denn wie die Auswertung ergeben hat, fahren 28 Prozent aller Sparkassen weiterhin die Null-Zins-Politik, obwohl die Europäische Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr die Zinswende eingeleitet und die Strafzinsen für Banken abgeschafft hat.

+++ Bürgergeld: Neue Erhöhung schon 2024! So viel Geld ist dann drin +++

Wenn die Sparkassen Zinsen auf das Tagesgeld zahlen, dann laut Verivox im Durchschnitt nur 0,26 Prozent. Von Verbraucherschützern und Politik hagelt es Kritik. „Die Banken müssen jetzt nachziehen und die Zinsen weitergeben – in ihrem eigenen Interesse. Sonst müssen sie mit den Konsequenzen leben, dass sie Kunden verlieren“, so die Prognose des Bundestagsabgeordneten und Finanzexperten Johannes Steiniger (CDU) gegenüber „Bild“.

DIESE Worte machen wenig Hoffnung

Doch die Sparkasse scheint von ihrem Fahrplan weiterhin überzeugt zu sein. Peter Wolf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gießen (0 Prozent aufs Tagesgeld), erklärt gegenüber „Bild“: „Wir stehen dazu, dass wir 0 Prozent geben. Tagesgeld ist die völlig falsche Anlage. Bei uns gibt es ein Jahresgeld-Angebot ab 500 Euro mit 2,5 Prozent.“ Helmut Ibsch (62), Vorstandsmitglied der Salzlandsparkasse (1 Prozent aufs Tagesgeld), lenkt zumindest ein bisschen ein, doch viel Hoffnung macht er auch nicht: „Vielleicht ist das Verhalten noch etwas zögerlich, aber ebenso wie die EZB werden sicherlich auch die Sparkassen die Zinsen erhöhen. Allerdings stehen die Tagesgeld-Zinsen auch nicht im Mittelpunkt. Unseren Kunden geht es um Langfristigkeit.“


Noch mehr News:


Kunden der Kreissparkasse Köln erhalten 1 Prozent aufs Tagesgeld – und viel mehr wird es in absehbarer Zeit auch nicht. Vorstandsvorsitzender Alexander Wüerst macht klar, dass die Sparkasse „keine Lockangebote wie andere Banken“ machen wolle, die nach ein paar Monaten wieder der Vergangenheit angehören würden. Außerdem betrachte die Sparkasse Tagesgeld nicht als „Investment“.