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Sparkasse: Kunden wegen massiver Störung auf 180 – „Keine Hilfe oder Erklärung“

Die Sparkasse war am Sonntag von einer umfangreichen Störung betroffen. Die Kunden waren wütend. Sie forderten Aufklärung und Hilfe.

© IMAGO/Bihlmayerfotografie

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Zahlreiche Kunden der Sparkasse haben aktuell mit massiven technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Auf der Plattform „Alle Störungen“ meldeten am Sonntagvormittag (1. Juni) zeitweise mehr als 4600 Betroffene Probleme, wie „Chip.de“ berichtet. Wie Kunden schildern, geht es vor allem um das Online-Banking.

Besonders Überweisungen bereiteten vielen Kunden der Sparkasse über Stunden hinweg große Probleme. Einige berichteten, dass sie keine Zahlungen ausführen konnten und ihr Konto danach sogar vorübergehend gesperrt wurde. Auch die PushTAN-Funktion der Sparkasse war zweitweise bei einigen Nutzern von Fehlermeldungen betroffen.

Sparkasse: Online-Banking bei Tausenden Kunden gestört

Die ersten Berichte über diese Schwierigkeiten tauchten schon am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag auf. Eine Kundin der Sparkasse erklärte auf der Seite „Alle Störungen“, sie solle sich an ihren Bankberater wenden, weil bei ihr technische Probleme mit der TAN-Generierung auftraten. Mehrere andere Personen beklagten ebenfalls Kontosperrungen nach Login-Problemen.

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Einige Kunden erhofften sich auf der Facebook-Seite der Sparkasse Aufklärung. Im aktuellsten Beitrag geht es dort aber nicht um die aktuellen Probleme, sondern um die „Kurtaxe“ im Urlaub. Das hielt die Nutzer nicht davon ab, unter dem Artikel ihren Unmut zu schildern. So fragte eine Kundin: „Wann wird das Problem mit dem Online-Banking endlich behoben? Wäre mal schön, wenn man sich dazu mal gegenüber seinen Kunden äußern würde.“ Eine andere fragte ebenfalls: „Wann werden denn die technischen Probleme im Online-Banking und der S-pushTAN App behoben?“

Und auch dieser Kunde beklagte, dass es keine Informationen zu der Störung gibt: „Seit gestern funktioniert das Online-Banking und PushTAN nicht. Es ist ärgerlich, dass keine offizielle Information kommt. Tausende Nutzer haben Probleme, aber es gibt keine Hilfe oder Erklärung.“ Und noch ein verärgerter Kunde meinte in Richtung Sparkasse: „Wäre toll, wenn Ihr mal auf Eure heutigen technischen Probleme hinweisen würdet. Weder bei Facebook noch auf Eurer Homepage wird davon berichtet und keine Angabe, wann es wieder funktioniert.“


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Mit Stand von Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) meldete sich die Sparkasse zu Wort und konnte ihren Kunden endlich Entwarnung geben: „Störung behoben: S-pushTAN-App wieder uneingeschränkt nutzbar.“ Bargeldabhebungen an den Geldautomaten und Kartenzahlungen sollen von der Störung nicht betroffen gewesen sein.

Online-Banking-Zugang weiterhin gesperrt?

In Einzelfällen könne es aufgrund der Störung passiert sein, dass bei Kunden der Zugang zum Online-Banking-Konto „durch mehrere fehlgeschlagene Freigabeversuche zwischenzeitlich gesperrt wurde“, offenbart die Sparkasse auf ihrer Facebook-Seite. „Sollte die Sperrung auch nach Behebung des Fehlers weiterhin bestehen, wendet euch bitte direkt an eure Sparkasse, um den Zugang wieder freizuschalten.“ Bis dahin könnten Kunden auch an die SB-Terminals in ihrer Sparkasse-Filiale ausweichen.