Veröffentlicht inVermischtes

McDonald’s wegen Israel-Krieg gespalten – Kunden reagieren

Mal ist McDonald’s auf der Seite von Israel und mal von Palästina. Was es mit der Zwiespältigkeit auf sich hat, erfährst du hier.

McDonald's
© imago images/Schöning

Beispielloser Angriff der Hamas auf Israel

Die militante Palästinenserorganisation Hamas hat einen beispiellosen Angriff auf Israel gestartet und dem Land damit nach den Worten von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu den Krieg erklärt. Aus dem Gazastreifen wurden tausende Raketen auf Israel abgefeuert, Kämpfer sickerten nach Armeeangaben zudem mit Gleitschirmen, über das Meer und zu Land nach Israel ein. Nach Angaben israelischer Rettungskräfte wurden in Israel mindestens 40 Menschen erschossen und hunderte weitere verletzt.

Seit dem 7. Oktober schaut die ganze Welt besorgt auf den Israel-Krieg. Nicht nur Privatpersonen oder Politiker fühlen sich verpflichtet, sich pro Israel oder pro Palästina zu positionieren. Auch Unternehmen wie McDonald’s haben bereits früh angefangen, sich mit einer Seite zu solidarisieren.

Unmittelbar nach dem Angriff der Terrorgruppe Hamas sorgte McDonald’s mit einer Aktion für Aufsehen. Bis heute gibt es Pommes oder einen Bic Mac für israelische Soldaten, Krankenschwestern oder Ärzte kostenlos. Doch diese Geste kam nicht bei allen Kunden gut an.

McDonald’s sendet unterschiedliche Zeichen

Unterstützer der palästinischen Bevölkerung zeigten sich empört und riefen auf sozialen Netzwerken zum Boykott von McDonald’s auf. Politiker oder auch Influencer forderten beispielsweise auf „X“ (ehemals Twitter) ihre Follower mit dem Hashtag #BoycottMcDonalds dazu auf, nicht länger bei dem Fast-Food-Riesen essen zu gehen. Laut Medienberichten sollen pro-palästinensische Gruppen sogar eine Filiale im Libanon angegriffen haben.


Noch mehr News:


Doch was viele Menschen vielleicht gar nicht wissen: McDonald’s ist zwar fast überall auf der Welt vertreten, doch die Filialen werden von unterschiedlichen Eigentümern je nach Land betrieben. McDonald’s agiert also autonom unter der Leitung einer Dachorganisation im jeweiligen Land. Das ist auch die Erklärung dafür, warum die Unterstützungen der Vertreter so gespalten sind.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Filialen in Kuwait, Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Ägypten, Jordanien und Bahrain haben Millionen-Hilfen zur Unterstützung der Palästinenser nach Gaza geschickt. Die Vertretung des Oman betonte daher in einem Statement auf „X“, dass man „unseren Brüdern und Schwestern in Gaza“ helfen werde. In Europa und in der USA wird bislang geschwiegen und eine Positionierung im Israel-Krieg vermieden.