Bon-Ärger für McDonald’s!
Bei McDonald’s kauft man längst nicht nur Fast Food oder Snacks. Auch ein Kaffee oder ein Espresso ist dort schnell bestellt. Und will ein Unternehmen wie McDonald’s auch künftig eine starke Rolle im Bewusstsein der Kunden spielen, ist Nachhaltigkeit bei Produkten und Verpackungen ein wichtiger Schlüssel dahingehend.
McDonald’s-Kunde kauft Espresso und kann seinen Augen nicht trauen – „Muss das sein?“
Im Idealfall schafft es McDonald’s, diese beiden Aspekte (Produktvielfalt und Nachhaltigkeit) zu kombinieren. Blöd nur, wenn das eine nicht zum anderen passen will…
Auf Facebook lässt ein erzürnter Kunde seiner Wut freien Lauf, postet ein Foto aus einer Filiale. Zu sehen ist ein ellenlanger Kassenbon. Hat der gute Mann etwa so viel Appetit gehabt? Mitnichten, wenn man seinen Text zum Foto Glauben schenken mag. Er schreibt nämlich: „So viel Papier für einen Espresso Macchiatto! Muss das sein?“ RUMMS!
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Das ist McDonald’s:
- Gegründet am 15. Mai 1940, Sitz in Oak Brook (Illinois, USA)
- umsatzstärkster Fast-Food-Konzern der Welt
- 2020 betrug der Umsatz 19,2 Milliarden US-Dollar
- Restaurants gibt es in 120 Ländern, der Großteil der rund 36.000 Standorte wird von Franchise-Unternehmern betrieben
- weltweit rund 205.000 Mitarbeiter
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McDonald’s gibt ellenlangen Kassenbon für Espresso
Herbe Kritik also an den Fast-Food-Riesen, der zugegebenermaßen viel Kassenbon-Papier aufbraucht. Und das nur für einen Espresso. Was ist da los?
Auch andere Kunden und Fans von „Big M“ kommentieren das Foto. Hier eine Auswahl einiger Kommentare:
- „Die Bonpflicht wurde zum Wohle aller eingeführt. Jetzt herrscht Platzmangel.“
- „Bons sind halt Pflicht und seit kurzem muss auch fürs Finanzamt die lange Nummer drauf gedruckt werden.“
- „Bestell und bezahl per App. Dann kommt die Quittung per Mail.“
Das Social-Media-Team von McDonald’s selbst hat sich bislang nicht zur Kritik geäußert. Tatsächlich gilt aber in Deutschland schon seit dem 1. Januar 2020 die Bonpflicht. Jeder Laden ist verpflichtet, jede Transaktion aufzuzeichnen und automatisch einen Kaufbeleg auszudrucken. Das gilt in Deutschland natürlich auch für McDonald’s.
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Ob es sinnvoll ist oder nicht – darüber streiten Experten bis heute. Durch das neue Gesetz könne man Steuerbetrug eindämmen. Auf der Gegenseite wird jetzt aber auch jede kleinste Bestellung ausführlich als Kassenbon dokumentiert.
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Dass der dann schnell wieder im Mülleimer landet, scheint logisch. Gerade bei Essensbestellungen. (mg)