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McDonald’s teilt Burger ohne Papier aus – das steckte hinter der skurrilen Kunden-Aktion

McDonald’s teilt Burger ohne Papier aus – das steckte hinter der skurrilen Kunden-Aktion

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McDonald’s teilt Burger ohne Papier aus – das steckte hinter der skurrilen Kunden-Aktion

McDonald’s teilt Burger ohne Papier aus – das steckte hinter der skurrilen Kunden-Aktion

Burger King vs McDonalds - die Fast-Food-Giganten im Vergleich

Was unterscheidet die beiden Fast-Food-Riesen McDonalds und Burger King?

Irre Aktion bei McDonald’s! Was will die Fast-Food-Kette denn damit bezwecken?

Statt im Karton bekommen die Kunden in einer McDonald’s-Filiale die Pommes oder Burger direkt in die Hand. Keine Serviette, keine Verpackung. Was sich dahinter verbirgt, erfährst du hier.

McDonald’s: Kunden kriegen Burger ohne Verpackung – DAS ist der Hintergedanke

Täglich wird immer mehr Müll produziert. Häufig zählen dazu Verpackungen von Nahrungsmitteln. Auch der Fast-Food-Riese McDonald’s trägt dazu bei, den Müllberg immer weiter zu vergrößern. Gleichzeitig gehen die Kunden nicht immer verantwortungsvoll damit um und entsorgen die benutzten Verpackungen nicht korrekt. Manch einer schmeißt sie einfach auf die Straße statt in den Müll.

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Das ist McDonald’s:

  • Gegründet am 15. Mai 1940, Sitz in Oak Brook (Illinois, USA)
  • umsatzstärkster Fast-Food-Konzern der Welt
  • 2020 betrug der Umsatz 19,2 Milliarden US-Dollar
  • Restaurants gibt es in 120 Ländern, der Großteil der rund 36.000 Standorte wird von Franchise-Unternehmern betrieben
  • weltweit rund 205.000 Mitarbeiter

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Genau gegen dieses Verhalten richtete sich die Aktion einer McDonald’s-Filiale in England. Die verzichtete nämlich komplett auf die Verpackungen und gab den Kunden Burger und Pommes direkt ohne Box oder Serviette auf die Hand. Ein Video bei YouTube fing die Reaktionen der Kunden ein, die von der Aktion teilweise sehr irritiert waren.

McDonald’s: Kunden kriegen Burger und Pommes direkt auf die Hand – „macht mich echt fertig“

Obwohl die Kunden zunächst etwas verwirrt waren, verstanden sie auch den Hintergedanken. „Es macht mich echt fertig, wenn man sieht, wie Leute ihren Müll auf den Weg werfen“, reagierte ein Kunde. Ein anderer fand die Idee allerdings auch etwas problematisch. „Es ist nicht ideal, aber ich verstehe es.“

Tatsächlich liegt dieser No-Waste-Kampagne von McDonald’s eine Studie zugrunde, die die Fast-Food-Kette selbst initiiert hat. Demnach sollen mehr als die Hälfte aller Männer schon Müll auf den Boden geworfen haben. Etwas über 60 Prozent der teilnehmenden Frauen will das jedoch noch nie getan haben. Und knapp über 40 Prozent aller Teilnehmenden gaben an, immer wieder Müll auf den Straßen zu sehen, davon überwiegend Lebensmittelverpackungen.

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Mit der einmaligen Aktion wollte McDonald’s zunächst auf die Problematik aufmerksam machen. In Zukunft will der Fast-Food-Riese in UK auf recyclebare Verpackungen setzen, wie der „Express“ informiert. Das sollte auch für die Kunden angenehmer sein, als den heißen Burger direkt auf die Hand zu nehmen. (mbo)