Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt-Reederei in der Kritik: Jetzt reagiert das Unternehmen – auf skurrile Weise

Eine Kreuzfahrt-Reederei steht seit Jahren in der Kritik. Doch nun gibt es Neuigkeiten, bei denen Urlauber wohl zwei Mal hinsehen müssen.

Kreuzfahrt Hurtigruten
© IMAGO/NTB

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Mit dem Kreuzfahrtschiff die Welt bereisen und dabei die schönsten Orte erkunden – das ist der Traum vieler Menschen. Doch die Erfüllung dieses Traums fordert einen hohen Preis, denn die Kreuzfahrtdampfer sind extrem schädlich für die Umwelt und stehen daher in der Kritik. Eine Reederei ganz besonders.

Die Schiffe von Hurtigruten fahren oft entlang der malerischen Küste Norwegens. Noch können Touristen die Natur bewundern, doch durch die Kreuzfahrten zerstören sie immer mehr davon. Damit in Zukunft noch was von der traumhaften Landschaft auch von Bord aus zu sehen ist, hat die Reederei reagiert.

Kreuzfahrt-Reederei Hurtigruten stellt erstes emissionsfreies Schiff vor

Vor einem Jahr machte die skandinavische Reederei die große Ankündigung, dass 2030 das erste emissionsfreie Küstenschiff unter ihrer Flagge über das Meer fahren solle. Nun hat das Unternehmen einen ersten Entwurf des Kreuzfahrtschiffs, das die traditionsreiche Postschiffroute entlang der norwegischen Küste hoch- und runter befahren soll, vorgestellt.

++ Urlaub in Italien: Irres Verbot! DAS musst du vor dem nächsten Strand-Besuch wissen ++

Zu sehen ist ein stromlinienförmiges Schiff, das wie aus einer anderen Galaxie aussieht. Vom klassischen Kreuzfahrtschiff ist nicht mehr viel zu erkennen. Doch die auf den ersten Blick skurril aussehende Beschaffung ist modernster Technik zu verdanken. Megawatt-Batterien, Solarzellen und KI-Technologie sollen dafür sorgen, dass „sowohl zu Wasser als auch zu Land keine Emissionen“ ausgestoßen werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bis 2023 nur noch umweltfreundliche Schiffe

Die 60-Megawatt-Batterien sollen an den Häfen aufladbar, die einziehbaren Segel mit Solarzellen betrieben sowie mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattet sein. „Die stromlinienförmige Form mit ihren innovativen Rumpf- und Antriebslösungen senkt nicht nur den Energiebedarf, sondern erhöht auch den Komfort der Passagiere“, heißt es vom Unternehmen.


Noch mehr News:


Auf dem 135 Meter langen Elektro-Schiff soll es 270 Kabinen geben. Insgesamt sollen an Bord 500 Passagiere und 99 Besatzungsmitglieder Platz finden. Im Rahmen des Projekts „Sea Zero“ plant Hurtigruten bis 2030 „seine gesamte Flotte auf emissionsfreie Schiffe umzustellen“.