Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt-Experte schwant Übles! Passagieren von Aida und „Mein Schiff“ droht der Preisschock

Das kann ja was geben. Kreuzfahrt-Experten vermuten, dass die Preise bei Aida und „Mein Schiff“ steigen werden.

Kreuzfahrt-Schiffe von Aida und Tui
© IMAGO/Fotoagentur Nordlicht

Fünf Dinge, die du noch nicht über Aida wusstest

Seit 1996 schippern die Aida-Kreuzfahrtschiffe über die Weltmeere. Wir haben fünf Fakten gesammelt, die du noch nicht über Aida wusstest.

Schlechte Nachrichten für deine Urlaubspläne. Experten rechnen mit einem deutlichen Preisanstieg bei Kreuzfahrten. Vor allem Aida und die „Mein Schiff“-Flotte von Tui könnte die Reisen demnächst deutlich teurer anbieten.

Die Ursache sehen die Experten allerdings nicht nur bei den allgemeinen Preissteigerungen, sondern auch bei einem Problem, das vor allem bei Aida und „Mein Schiff“ Thema ist. Über diese Kreuzfahrt-News berichtet unser Partnerportal „MOIN.de“.

Kreuzfahrt-Teuerung steht an

Bei Aida und „Mein Schiff“ rechnet Prof. Dr. Alexis Papathanassis mit einem eklatanten Preisanstieg. Der Professor für Cruise Management an der Hochschule Bremerhaven stellt klar, dass auch die Reedereien von der Inflation und der Energiekrise betroffen sind. Doch bei den Unternehmen gibt es noch ein ganz anderes Problem.


Auch interessant: Kreuzfahrt: Restaurant-Regel irritiert Passagiere – „Ich will essen, wann ich möchte“


Und zwar werden viele Crew-Mitglieder schlecht bezahlt, meint der Professor gegenüber „MOIN“. Er fordert bessere Arbeitsbedingungen. „Solange die Reedereien Mitarbeiter finden, die diese Bedingungen akzeptieren, werden sie auch weiterhin diese Löhne zahlen. Aber eines Tages werden die Reedereien nicht mehr in der Lage sein, hochqualifizierte Dienstleister zu finden, und dann werden sie die Löhne und Arbeitsbedingungen verbessern.“

Personalmangel bei Aida und „Mein Schiff“

Diese Mehrkosten müssten die Reedereien entsprechend auf die Preise aufschlagen, vermutet Professor Papathanassis. „Die Entwicklungsländer entwickeln sich weiter und mit der Zeit werden die Seeleute von dort auch nicht mehr bereit sein, für wenig Geld zu arbeiten.“ Dann müssten die Reedereien mehr Geld bieten, um noch attraktiv für die Arbeitssuchenden zu sein.

Aktuell herrsche bei den Reedereien bereits Personalmangel. Das sei ein erstes Anzeichen für einen drohenden Preisschock für Urlauber. Allerdings glaubt der Experte nicht, dass dieser so schnell in Erscheinung treten werde.


Mehr News:


„Mit dem Ende der Pandemie stehen die Kreuzfahrtunternehmen vor der Herausforderung der Reaktivierung ihrer Flotten und der Steigerung der Auslastung, was wenig Spielraum für Erhöhungen der Endpreise lässt.“ Mehr zu der Experteneinschätzung erfährst du auf „MOIN.DE“.