Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt: Diese Fallen lauern auf Reisende

Kreuzfahrt-Urlauber sollten bereits vor ihrer Reise einige Dinge beachten, damit die Auszeit zu einem schönen Erlebnis wird.

© IMAGO / BildFunkMV

Kreuzfahrt: Diese Haushalts-Gegenstände sind an Bord verboten

Diese Dinge sollten Urlauber lieber Zuhause lassen.

Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub auf einer Kreuzfahrt. Bis man dann aber endlich an Deck eines Dampfers liegen und entspannen kann, kann so einiges schiefgehen.

Schon bei der Buchung kommt es auf die richtigen Entscheidungen an. Mit nur kleinen Tricks kann deine nächste Kreuzfahrt zu einem unvergesslichen Ereignis werden.

Kreuzfahrt-Urlauber sollten aufpassen

Kreuzfahrten erfreuen sich seit einigen Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Kritiker weisen zwar immer wieder auf die Umweltbelastung hin, die mit der Reise auf hoher See verbunden ist, trotzdem buchen hartgesottene Fans meistens direkt nach ihrem Kreuzfahrturlaub schon für die kommende Saison. Dabei kann allerdings einiges schiefgehen. Weil die Branche stetig wächst, können Reisende zwischen den vielen Angeboten schnell den Überblick verlieren.

Daher ist es enorm wichtig, dass sich Urlauber Zeit nehmen, um die beste Reise für sich zu finden. „Wenn Sie zum ersten Mal eine Kreuzfahrt buchen, kann es sinnvoll sein, sich in einem Reisebüro beraten zu lassen, um nicht von den ganzen Online-Angeboten erschlagen zu werden“, erklärt eine Sprecherin der Verbraucherzentrale in Niedersachsen bei n-tv.

Ein entscheidender Hinweis bei der Urlaubsplanung können außerdem die Erfahrungsberichte anderer Passagiere sein. Meistens zeigt auch das Impressum auf der jeweiligen Internetseite an, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt. In jedem Fall lohnt es sich, das Kleingedruckte zu lesen. Etwa bei dem Getränkepaket können Urlauber bares Geld sparen. Reedereien haben nämlich verschiedene Preiskonzepte.


Mehr News:


Kreuzfahrt: HIER lauern Preisfallen

Einige führen einen All-Inclusive-Tarif, bei dem alle Getränke inbegriffen sind. Bei anderen Reedereien können wiederum Zusatzkosten anfallen. „Es kann sich lohnen, vorab ein Getränkepaket zu buchen“, erklärt ein Reiseexperte bei n-tv. Zudem lauern auch bei den Reiseversicherungen und Mobilfunktarifen an Bord heftige Preisfallen.