Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland, Rewe, Edeka: Bitter! Beliebte Produkte drohen aus den Regalen zu fliegen

Zitterpartie für Kunden bei Kaufland, Rewe und Edeka. Gleich mehreren Produkten droht das Aus. Doch es gibt Hoffnung.

Kaufland, Rewe, Edeka
© MAGO / Eibner

Aldi, Edeka, Kaufland und Co.: So tricksen die Märkte dich bei jedem Einkauf aus – ohne dass du es merkst

Das wäre eine bittere Pille für Kunden von Kaufland, Rewe und Edeka. Gefragte Produkte könnten womöglich bald nicht mehr zum Verkauf stehen – und das, obwohl es einen regelrechten Hype darum gab. Nach einem Auftritt bei der Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ ging das produzierende Start-Up regelrecht durch die Decke.

Doch jetzt gibt es Probleme. Damit droht den beliebten Produkten das Aus bei Kaufland, Rewe und Edeka, berichtet die „Wirtschaftswoche“.

+++ Rewe, Kaufland und Co: Kassierer genervt – viele Kunden machen diesen Fehler immer wieder +++

Kaufland, Rewe und Edeka: Sorge um beliebte Produkte

Die Rede ist von den Erzeugnissen des Jungunternehmens „Lizza“. Die beiden Banker stellten ihre Idee für einen glutenfreien und kohlenhydratarmen Leinsamenteig für Pizza 2016 dem Millionenpublikum bei Vox vor – und überzeugten die Investoren um Carsten Maschmeyer und Frank Thelen. Beide stiegen mit insgesamt 150.000 Euro ins Unternehmen ein. Nach der Sendung sollen satte 13.000 Bestellungen eingegangen sein.

Mit dem Geld expandierten die Gründer, stellten Mitarbeiter ein und entwickelten neue Produkte (Backmischungen, Nudeln, Saucen, Riegel). Neben einem Onlineshop konnten Kunden die Produkte auch bei Kaufland, Rewe und Edeka bekommen. Doch jetzt ist das Unternehmen in Gefahr. Denn nach der Übernahme durch weitere Investoren geriet „Lizza“ nach Angaben der Zeitung in Turbulenzen.

Lizza insolvent – was nun?

„Die Produktion und der Vertrieb laufen derzeit uneingeschränkt weiter“, sagte Insolvenzverwalter Andreas Kleinschmidt der „Wirtschaftswoche“. Aktuell werde alles dafür getan, um den Betrieb auch mittel- und langfristig sicherzustellen. Dazu werde vor allem ein neuer Investor gesucht, nachdem der letzte abgesprungen sei.


Mehr Themen:


Was den Fans der glutenfreien Low-Carb-Produkte Hoffnung macht: „Die Produkte sind am Markt sehr gefragt und äußerst zeitgemäß, daher sind wir optimistisch, eine langfristige Sanierungslösung umsetzen zu können“, erklärte Kleinschmidt. Sollte sich ein neuer Investor finden, könnten die Regale bei Rewe, Kaufland und Edeka womöglich doch gefüllt bleiben.