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Ikea: Ware umtauschen? DAS musst du unbedingt beachten

Ikea: Ware umtauschen? DAS musst du unbedingt beachten

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Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Ikea: Ware umtauschen? DAS musst du unbedingt beachten

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Du willst bei Ikea gekaufte Ware umtauschen? Dann solltest du folgende Hinweise auf jeden Fall berücksichtigen.

Die Situation kennt vermutlich jeder. Egal ob man bei einem Möbelhaus wie Ikea, einem Elektronik-Fachhandel oder einem Supermarkt eingekauft hat – in seltenen Fällen kommt es vor, dass man zuhause feststellen muss: Das gekaufte Produkt entspricht nicht den Erwartungen.

Ikea: Ware umtauschen?

Manchmal ist die Ware defekt, manchmal entspricht sie im ausgepackten Zustand doch nicht dem eigenen Geschmack. Und dann heißt es für Kunden von Ikea und Co.: Zurück ins Geschäft und umtauschen.

Wenn der Umtausch wenige Tage nach dem Kauf erfolgt, der Kunde den Kassenzettel vorlegen kann und der Kunde die Ware in der Original-Verpackung zurückgibt, ist der Umtausch in der Regel kein Problem. Doch es könnte auch ein wenig komplizierter werden, wie eine Kundin auf der Facebook-Seite von Ikea zuletzt schilderte.

Die Kundin fuhr zu einer Ikea-Filiale nach Braunschweig. Diese Filiale hatte damit geworben, dass der Couchtisch „Malmsta“ von 159 Euro auf 99 Euro reduziert sei.

Nachdem die Kunden bei Ikea war, musste sie enttäuscht feststellen: „Natürlich war er weder vorrätig geschweige denn zur Ansicht aufgebaut.“

Sie konnte den Tisch nur online bestellen. Dass der Tisch im Online-Shop 60 Euro teurer ist, hält sie nicht davon ab. Dennoch hat sie Bedenken – aus einem anderen Grund.

Sie hatte nie die Möglichkeit, den Tisch genau zu begutachten. „Ich kann ihn vorab nicht besichtigen“, schrieb die Kundin: „Und bei Nichtgefallen kann ich ihn nur originalverpackt zurücksenden. Wie soll ich ihn mir denn durch die Verpackung anschauen?“

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Ikea hat Antwort parat

Kaum hatte die Kundin ihr Leid kundgetan, da hatte Ikea eine Antwort parat. Zunächst erklärte das Unternehmen, warum die Filiale in der Nähe der Kundin mit dem reduzierten Tisch geworben hatte und dieser dann jedoch vor Ort nicht mehr verfügbar war.

„Der Tisch geht dort aus dem Sortiment“, schrieb Ikea: „Für den Abverkauf wurde der Tisch reduziert und ist in der Zwischenzeit nicht mehr erhältlich.“

Außerdem kann Ikea die Kundin beruhigen – genau wie alle anderen Kunden, die beim schwedischen Möbel-Konzern gekaufte Ware umtauschen wollen: „Bei einer Onlinebestellung kannst du den Tisch auch nach einer Montage wieder zurückgeben.“