Veröffentlicht inVermischtes

Ikea-Kunden tun es immer wieder – doch ist DAS eigentlich erlaubt?

Ikea-Kunden tun es immer wieder – doch ist DAS eigentlich erlaubt?

imago0128198641h.jpg

Ikea-Kunden tun es immer wieder – doch ist DAS eigentlich erlaubt?

Ikea-Kunden tun es immer wieder – doch ist DAS eigentlich erlaubt?

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Genau nach dem Motto scheinen jedenfalls viele Ikea-Kunden durch die Kaufhäuser des schwedischen Möbelriesen zu schlendern.

Denn Maßband, Notizzettel und vor allem die kleinen Bleistifte liegen bei Ikea ja förmlich aus, um nach ihrem Gebrauch in die eigene Tasche zu wandern – oder?

Ikea: Dürfen die Bleistifte überhaupt mitgenommen werden?

Na ja, ganz so einfach ist es natürlich nicht, denn nur weil etwas zur Benutzung in den Möbelmärkten von Ikea ausliegt, heißt es natürlich noch lange nicht, dass es kostenlos mit nach Hause genommen werden darf.

Das beste Beispiel dafür sind die gelben Ikeatüten, die an der Kasse brav wieder abgegeben werden müssen.

——————————-

Das ist Ikea:

  • 1943 in Schweden gegründet
  • Weltweit 433 Filialen
  • Verschiedene Franchise-Nehmer betreiben Ikea-Filialen in einzelnen Ländern
  • 211.000 Mitarbeiter weltweit

——————————-

Doch wie verhält es sich mit den kleinen praktischen Bleistiften? Ist das Mitnehmen von ihnen eigentlich erlaubt? „Myhomebook.de“ hat bei Ikea nachgefragt und eine eindeutige Antwort bekommen.

Ikea: Statement des Möbelriesen

Eine Mitteilung der Pressestelle des Möbelriesen gibt Entwarnung. „Um unseren Kund*innen ein einfaches und zufriedenstellendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen, stellen wir in unseren Einrichtungshäusern Maßbänder und Bleistifte zur Verfügung. Dadurch können Möbel und Produkte einfach ausgemessen werden und Kund*innen erhalten die Möglichkeit, sich Notizen zu machen. Diese Utensilien sind zur direkten Mitnahme gedacht und werden daher nicht von uns eingesammelt und wiederverwendet. Unsere Kund*innen können die Utensilien mit nach Hause nehmen und weiterverwenden.“

Das sind doch mal gute Nachrichten! Wer bisher immer ein schlechtes Gewissen hatte, weil die kleinen Stifte oder Maßbänder bei einem Ikea-Besuch regelmäßig in der Tasche landen, braucht sich also keine Sorgen machen.

——————————-

Mehr zu Ikea:

——————————-

Doch mit einem wichtigen Appell hat „myhomebook.de“ trotzdem Recht. Das Horten der kleinen Geschenke muss nicht unbedingt sein. Wer bisher sonst immer gleich eine ganze Handvoll Stifte mitgenommen hat, sollte fair bleiben und beim nächsten Mal unbedingt weniger nehmen. Ein bis zwei Bleistifte reichen pro Ikea-Kunde mit Sicherheit aus. (cm)