Veröffentlicht inVermischtes

Hund frisst beliebten Weihnachtssnack – dann schwebt er plötzlich in Lebensgefahr!

Hund frisst beliebten Weihnachtssnack – dann schwebt er plötzlich in Lebensgefahr!

Hund isst Schokomünzen.png

Hund frisst beliebten Weihnachtssnack – dann schwebt er plötzlich in Lebensgefahr!

Hund frisst beliebten Weihnachtssnack - dann schwebt er plötzlich in Lebensgefahr!

Duisburger Tierärztin erklärt, wie du deinem kranken Hund helfen kannst

Wir waren in der Tierklinik am Kaiserberg und haben uns einige Krankheiten erklären lassen.

Wir alle haben Weihnachtssüßigkeiten zuhauf rumliegen. Für Hunde sind diese allerdings nicht gedacht. Das führte zu einer dramatischen Situation.

Hund Hugo ist nämlich ein Schleckermaul. Kaum ist Frauchen aus dem Haus, macht sich der Vierbeiner ran und verspeist Unmengen an Süßigkeiten. Danach musste der Hund operiert werden.

Hund: Kaum allein frisst er die Süßigkeiten

Die Geschichte spielte sich in England ab. Amie, Hugos Besitzerin, wollte nur kurz einkaufen. Als sie wiederkam, fand sie lauter leerer Verpackung in ihrer Wohnung. Der 6-jährige Bullterrier hatte in ihrer Abwesenheit sechs Säcke Schoko-Münzen gegessen.

+++ Hund verschwindet spurlos – Halter sind am Boden zerstört und geben die Hoffnung nicht auf +++

Amie war sofort alarmiert. Als ihr Hund dann auch noch anfing, Blut zu erbrechen, rief sie den Tierarzt. Was dann geschah, erzählte sie der Daily Mail.

——————

Der Haushund als Begleiter des Menschen:

  • Domestizierung fand vor etwa 15.000 bis 100.000 Jahren statt
  • die wilde Stammform ist der Wolf
  • weltweit gibt es etwa 500 Millionen Haushunde
  • allein in Deutschland leben 9 Millionen als Haustiere

——————

Hund: Magen voller Folie – lebensgefährliche Situation

Schokolade allein kann für Hunde tödlich sein. Ein Röntgenbild zeigt aber noch Schlimmeres – der ganze Magen war voller Verpackungsfolie. Das ist eine zusätzliche Gefahr. Eine Not-OP war erforderlich.

Hugo musste nach seiner OP eine Nacht lang im Krankenhaus behandelt werden. Zu Weihnachten war der Vierbeiner allerdings fit genug, um wieder nach Hause zu gehen. „Er hatte Glück und hätte sterben können, wenn er nicht rechtzeitig behandelt worden wäre“, sagt die Tier-Krankenschwester.

Für Amie ist es ein Weihnachtswunder, ihren Hugo wieder lebendig zu sehen. Sie hatte während der ganzen Situation schon einige Male geglaubt, sie würde ihn verlieren.

——————

Mehr Hunde-News:

Hund: Herrchen geht mit Vierbeiner jagen – plötzlich ist das Tier verschwunden

Hund: Mutiger Vierbeiner beschützt sein Frauchen vor Einbrechern – und wird dafür übel zugerichtet

Hund in Mülheim: Vierbeiner Paul ist seit fünf Jahren im Tierheim – denn für seine Besitzer gibt es einen Haken

Hund: Nach Massaker an Vierbeinern sind zwei Affen gefangen worden – das soll nun mit ihnen passieren

——————

Der Tierarzt nimmt die Situation zum Anlass, aufzuklären, dass bestimmte Lebensmittel für Haustiere ungesund sind. Demnach sollen etwa Schokolade, Zwiebeln, Trauben, einige Nüsse, Kuchen und vieles mehr außer Reichweite von Haustieren aufbewahrt werden. Frisst ein Haustier etwas, was es wahrscheinlich nicht hätte sollen, soll man außerdem direkt den Tierarzt rufen. (ts)