Veröffentlicht inVermischtes

Euro: Du erinnerst dich an die Starterkits? So wertvoll sind sie heute

Zur Einführung des Euros im Jahr 2002 wurden sogenannte Euro-Starterkits in Umlauf gebracht – sie können dir heute reichlich Geld einbringen!

Euro
© Imago / Funke Foto Services

Euro-Münzen

Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Bereits über zwanzig Jahre ist es her, als 2002 der Euro als neue Währung eingeführt wurde und damit alle vorherigen Währungen abgelöst hat. Pünktlich zur Einführung des neuen Zahlungsmittels wurde damals in allen Euro-Staaten auch ein sogenanntes Starterkit angeboten.

Für umgerechnet 20 D-Mark konnte man sich dieses Starterkit kaufen. Darin enthalten war jeweils eine Münze jeder Art des neuen Hartgelds. Der Gesamtwert belief sich damit gerade mal auf 10,23 Euro – doch das hat sich im Laufe der Jahre mächtig geändert: Heute kann dir ein solches Starterkit beim Verkauf jede Menge Geld einbringen!

Euro-Münzen aus dem Vatikan sind besonders gefragt

Zwei der Starterkits sind aktuell besonders begehrt – nämlich die der beiden Zwergstaaten Vatikan und Monaco. Der Grund: Sie sind eine echte Rarität. Weil im Vergleich zu anderen Ländern nur wenige Menschen in den beiden Staaten leben, wurden dort auch nur wenige Starterkits angeboten.

Wer im Besitz eines Kits mit Münzen aus dem Vatikan ist, darf sich über mehr als 600 Euro freuen. Übrigens wurde im Vatikanstaat genau eine Münze jeder Art als Starterkit verkauft. Das entspricht einem Geldwert von 3,88 Euro. Die Euros aus Monaco werden unter Experten derzeit mit rund 500 Euro gehandelt.

Starterkit aus Deutschland ist weniger wert

Starterkits von größeren Ländern wie Deutschland, Frankreich und Italien sind in ungeöffneter Form zwar auch noch etwas wert, kommen aber lange nicht an den oben genannten Betrag heran. Diese Münzen werden stattdessen meist mit 15 bis 50 Euro gehandelt.


Mehrere Themen:


Beim Angebot eines Starterkits aus dem Zwergstaat San Marino ist allerdings besondere Vorsicht geboten: Dort wurden zur Euro-Einführung im Jahr 2002 nämlich gar keine Münzen in Umlauf gebracht – es wird sich also um eine Fälschung handeln.