Veröffentlicht inVermischtes

Euro: Diese Münze ist etwas Besonderes – und erscheint zum letzten Mal: sie „ließ die Preise förmlich explodieren“

Euro: Diese Münze ist etwas Besonderes – und erscheint zum letzten Mal: sie „ließ die Preise förmlich explodieren“

Münze
Diese Euro-Münze erscheint zum letzten Mal. (Symbolbild) Foto: IMAGO / agefotostock

Alle Sammler sollten nun die Ohren spitzen! Denn eine ganz besondere Euro-Münze erscheint nun zum letzten Mal.

Um welches Euro-Exemplar es sich dabei handelt, erfährst du hier.

Euro: DIESES Exemplar ist das letzte seiner Art

Am 9. September kann die letzte Ausgabe der 5-Euro-Gedenkmünzenserie „Klimazonen der Erde“ bestaunt werden. Die letzte Münze in der Reihe ist der Polarzone gewidmet – sie zeigt eine Gletscherlandschaft mit einer Eisbergspitze, die aus dem Wasser ragt. Doch das Motiv der Euromünze ist nicht das Entscheidende.

Besonders ist der farbig leuchtende Polymerring, der die 5-Euro-Münze umschließt. Im Jahr 2016 tauchte erstmals eine solche 5-Euro-Münze auf und wurde einem breiten Publikum bekannt – nicht nur Sammler waren fasziniert. Die Nachfrage nach derartigen Münzen war dementsprechend groß, „was die Preise förmlich explodieren ließ“, so das „Deutsche Münzen-Magazin“.

——————————————————–

Weitere News:

Hochzeit: Braut traut ihren Augen nicht! Unglaublich, was der Bräutigam auf dem Platz neben ihr abzieht

RTL-Moderatorin Katja Burkard: Ausraster im „Punkt 12“-Studio – „Meine Güte!“

„Bares für Rares“: Kurz nach Verkauf – ZDF-Kandidat lässt die Bombe platzen

——————————————————–

Das 5-Euro-Stück, das der polaren Zone gewidmet ist, ist nun das Letzte, das einen Polymerring besitzt. Nach dem Ende der Münzserie „Klimazonen der Erde“ ist es im Jahr 2022 dann schon für eine neue Einsteiger-Reihe reserviert: „Wunderwelt Insekten“. Dort werden die Farbmünzen per Digitaldruck koloriert. Das berichtete das „Deutsche Münzen-Magazin„.

Für Münzsammler sind derartige Seltenheiten natürlich ein etwas ganz Besonderes. (lb)

>>> Die Geschichte eines Fluthelfers, der seine alte Mütze für 80.000 Euro versteigerte und wie die Sache scheiterte, liest du hier