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Edeka schießt gegen Kaufland – Kunden sind empört! „Frech“

Edeka schießt gegen Kaufland – Kunden sind empört! „Frech“

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Edeka schießt gegen Kaufland – Kunden sind empört! „Frech“

Edeka schießt gegen Kaufland – Kunden sind empört! „Frech“

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Diese Werbeanzeige von Edeka sorgt bei einigen Kunden für Unverständnis.

In einem Prospekt erlaubte sich der Lebensmittelhändler einen fiesen Seitenhieb gegen Kaufland. Unsere Redaktion hat bei Edeka nachgefragt, was dahinter steckt.

Edeka mit Seitenhieb gegen Kaufland

Die Anzeige zeigt eine Kundin mit Kaufland-Einkaufskorb. Daneben ist zu lesen: „Ungünstig: Bei Kaufland nach Schnäppchen und Mitarbeitern suchen.“ Dem wird entgegengestellt: „Günstig: Bei Edeka jetzt über 3.000 Artikel zum Kauflandpreis und viele Mitarbeiter, die für Sie da sind.“

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Das ist Edeka:

  • Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
  • Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
  • Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
  • Umsatz: 61 Milliarden Euro (2020)
  • 402.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2020)

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Keine Schnäppchen oder ansprechbare Mitarbeiter bei Kaufland? Wieso schießt Edeka plötzlich gegen den Discounter? Das fragen sich auch einige Kunden auf Facebook. „Schon bisschen frech“, kommentiert ein Nutzer und findet Edekas Umgang mit Kaufland „sehr schade“.

Doch was steckt hinter der Werbekampagne?

Edeka erklärt Werbekampagne

Wie Edeka uns mitteilte, handelt es sich um eine regionale Werbung, die im Prospekt der KW 18 (2. bis 8. Mai 2022) im Edeka-Absatzgebiet Nordbayern-Sachsen-Thüringen abgedruckt ist. Diese Kampagne habe jedoch nichts mit Kritik an Kaufland zu tun.

Stattdessen handle es sich „um eine regionale Preis-/Leistungskampagne, welche bereits vor Ostern gestartet wurde“, so Edeka. Man wolle auf sein „Unser Tiefpreis“-Rabattprogramm aufmerksam machen – dadurch würden Edeka-Produkte den selben Regalpreis erhalten wie bei den Discounter-Konkurrenten Aldi, Lidl oder eben Kaufland.

Edeka hat Werbung nicht mit Kaufland abgesprochen

„Die dargestellten Aussagen sind natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen“, erklärt Edeka. Man wolle den Kunden lediglich zu verstehen geben, „dass in ihren Edeka-Märkten im Regelfall mehr Mitarbeitende für die Kundinnen und Kunden vor Ort zur Verfügung stehen als in einem Discountmarkt.“

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Übrigens: Edeka hat sich bezüglich der Werbeanzeige zuvor nicht mit Kaufland abgesprochen, wie uns ein Sprecher mitteilte. (at)