Wer nicht zu Hause ist, um seine Sendung von DHL entgegenzunehmen, kann als registrierter Kunde direkt die nächste Packstation als Lieferadresse angeben.
Doch die Abholung könnte für einige Kunden bald gar nicht mehr so einfach sein. DHL kündigt eine große Änderung für das Abholen von Paketen bei Packstationen an.
DHL: Packstationen werden digitalisiert – das ändert sich
Bislang können Kunden ihre Sendung auf mehreren Wegen bei Packstationen abholen. Wird eine Sendung in einem Fach einer Packstation in der Nähe abgelegt, erhält man als Kunde einen Abholcode per Mail.
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Das ist die Deutsche Post DHL Group:
- Post- und Paketdienstleister sowie Anbieter internationaler Express-, Speditions-, E-Commerce- und Supply-Chain-Management-Leistungen
- Von 1998 bis 2002 schrittweiser Erwerb von DHL durch Deutsche Post AG
- Konzern mit rund 570.000 Mitarbeiter in 220 Ländern
- 66,8 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020
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Zusammen mit Kundennummer, oder Kundenkarte, kann die Sendung dann abgeholt werden. Der jeweilige Code muss manuell in das Eingabefeld der Packstation eingegeben werden.
DHL: Packstation als Lieferadresse nur mit „Post & DHL“
Ab dem 1. April soll das „GIGA“ zufolge nicht mehr möglich sein. Nur, wessen Paket umgeleitet wurde, weil er nicht vor Ort angetroffen wurde, erhält noch eine Benachrichtigungskarte mit Abholcode. Die Kundenkarte für registrierte Kunden wird abgeschafft – Abholcodes gibt es nur nach einer Registrierung in der App.
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Wer seine Pakete weiterhin an Packstationen abholen möchte, muss dann zwangsläufig die App „Post & DHL“ herunterladen. Über die App werden Kunden benachrichtigt, sobald ein Paket zur Abholung bereit liegt. Zusätzlich gibt es einen Code, der an der Packstation gescannt werden muss.
Wer die App nicht auf seinem Smartphone installieren möchte, wird den Service nicht mehr in Anspruch nehmen können. (jdo)