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Deutsche Post macht es schon wieder! Kunden müssen sich umstellen

Bei der Deutschen Post gibt es eine gewaltige Änderung. Die Kunden müssen sich umstellen – denn DAS fliegt jetzt raus.

© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Die Deutsche Post verschwindet endgültig. Keine Angst, du musst deine Briefe nicht selbst zustellen. Das macht weiter der Postbote für dich. Doch im Konzernnamen wird das Traditionsunternehmen bald nicht mehr zu finden sein.

Mehrere Male hatte die Deutsche Post schon ihren Namen geändert, jetzt tut sie es ein wohl letztes Mal. Die Kunden müssen sich umstellen.

Deutsche Post verschwindet aus Konzernnamen

Briefe sind aus der Mode gekommen, Pakete erleben im Zeitalter der Internetbestellungen dagegen einen Boom nach dem anderen. Und so macht die Deutsche Post nur noch einen kleinen Teil des Umsatzes seines Gesamt-Konzerns aus. Das hat jetzt Folgen.

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Ab 1950 hieß sie Bundespost, 1995 wurde sie privatisiert und in Deutsche Post umbenannt, drei Jahre später Deutsche Post World Net. 2002 folgte ein Meilenstein mit dem Kauf des US-Logistikers DHL. 2009 wurde das Unternehmen deshalb im Deutsche Post DHL umbenannt.

DHL streicht Deutsche Post aus dem Namen

Nun erfolgt die nächste Umbenennung. Doch diesmal geht es dem traditionellen Namen an den Kragen. Weil DHL heute 90 Prozent des Umsatzes ausmacht, wird die Deutsche Post aus dem Namen gestrichen. Der Konzern wird ab 1. Juli nur noch DHL Group heißen.

Die Post stirbt damit nicht aus. Als Marke wird sie neben der DHL weiter bestehen bleiben. Aber auf dem Papier wird das legendäre Posthorn bald nicht mehr zu finden sein.


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„Wir sind eines der internationalsten Unternehmen der Welt und nutzen in allen Märkten außerhalb Deutschlands fast nur die Marke DHL“, erklärt Konzernchef Tobias Meyer. „Die Umbenennung in DHL Group vollzieht diese Entwicklung nach und zeigt unseren Kunden und Aktionären deutlicher den Schwerpunkt unserer Geschäftstätigkeit auf.“ Er beruhigt die Kunden: „Wir bleiben ‚Die Post für Deutschland‘.“