Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn: Probleme mit neuer Navigator-App reißen nicht ab – „Erste Schritt, das Deutschlandticket wieder abzuschaffen?“

Seit dem Update der Navigator-App der Deutschen Bahn ist nichts mehr, wie es mal war. Den Kunden reicht es!

© IMAGO/Lobeca

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Die Deutsche Bahn muss sich weiter der Kritik rund um die Navigator-App stellen. Denn seitdem der Konzern sein altes Smartphone- und Tablet-Programm abgeschafft und durch den neuen „Next DB Navigator“ ersetzt hat, ist nichts mehr, wie es mal war.

Das Design, vor allem in Bezug auf die Verbindungssuche, wurde verschmälert, die Auswahl der Reisenden verändert und für Fahrrad-Reisende gibts jetzt neue Optionen (hier mehr dazu). Eigentlich wollte die Deutsche Bahn die Übersichtlichkeit im Gegensatz zur alten Version der Navigator-App damit grundlegend verbessern. Doch wenn es nach den Kunden geht, hat die neue Navigator-App nichts mit Verbesserung zu tun – im Gegenteil!

Deutsche Bahn muss sich immer wieder erklären

Vor allem bei der Verbindungssuche melden DB-Kunden jetzt immer wieder Probleme. Erst kürzlich hatte sich der Konzern dazu geäußert und gegenüber „heise.de“ erklärt:  „Wir holen uns aber weiterhin das Feedback unserer Kundschaft ein und haben mit der neuen, leistungsstarken IT-Plattform die Möglichkeit, vereinzelt auftretende Kinderkrankheiten schnell zu beheben.“ Mehr dazu liest du in diesem Artikel.

Mittlerweile sind einige Wochen ins Land gezogen und man dürfte meinen, die Probleme gehören längst der Vergangenheit an. Aber Pustekuchen! Im Netz stapeln sich weiterhin die Beschwerden. So hat etwa ein Kunde auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) seinem Ärger jetzt Luft gemacht: „Schon wieder funktioniert die #DeutscheBahn-App nach einem Update nicht, schon wieder kann ich mich nicht einloggen und mein #Deutschlandticket nicht vorzeigen.“ Und damit scheint er nicht alleine zu sein, darf man den zahlreichen weiteren Beschwerden glauben, die sich derzeit im Netz tummeln. Der DB-Kunde hat einen schweren Verdacht: „Kann es sein, dass die neue App bereits der erste Schritt ist, das Deutschlandticket wieder abzuschaffen?“ Diesen ließ die DB bislang unkommentiert.

Fehlt jetzt auch die Option „Nur Sitzplatz buchen“?

Ein anderer Mann kritisiert dagegen auf X die Unübersichtlichkeit der App. „Mal wieder ein Problem mit dem @DB_Bahn Navigator: ich versuche nur eine Sitzplatzreservierung zu buchen. Aber das geht in der neuen App leider nicht wie beschrieben. Die Option ‚Nur Sitzplatz buchen‘ fehlt. Was mache ich falsch?“


Noch mehr News:


Die Antwort des Eisenbahnkonzerns sollte nicht lange auf sich warten: „Hallo Jens, wenn du auf der Startseite oben links auf ‚Einfache Fahrt‘ klickst, wird dir die Option ‚Nur Sitzplatz‘ (ohne Ticket) angezeigt.“ Die Reaktion des genervten Kunden kam prompt: „Ihr solltet vielleicht die FAQs dazu anpassen, oder? (…) Wo sind die App-FAQs?“ Seinen Vorschlag ließ die Deutsche Bahn bislang unkommentiert. Bleibt also abzuwarten, bis sich der nächste ratlose Kunde an das Unternehmen wendet.