Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn: Es wird alles noch viel schlimmer! DIESE Großbaustelle wird heftig für die Kunden

Hiobsbotschaft für Deutsche Bahn-Kunden!Liebe Passagiere der Deutschen Bahn, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Grade erst gab das Unternehmen eine Preiserhöhung bekannt, nun gibt es noch eine schlechte Nachricht. Kunden im Fernverkehr müssen sich auf massive Verspätungen einstellen! Deutsche Bahn sperrt wichtige Strecke für fünf MonateWie die „Welt“ berichtet, soll eine Sanierung und Digitalisierung des […]

Deutsche-Bahn-ICE
© IMAGO / Arnulf Hettrich

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Hiobsbotschaft für Deutsche Bahn-Kunden!

Liebe Passagiere der Deutschen Bahn, ihr müsst jetzt ganz stark sein: Grade erst gab das Unternehmen eine Preiserhöhung bekannt, nun gibt es noch eine schlechte Nachricht. Kunden im Fernverkehr müssen sich auf massive Verspätungen einstellen!

Deutsche Bahn sperrt wichtige Strecke für fünf Monate

Wie die „Welt“ berichtet, soll eine Sanierung und Digitalisierung des Schienennetztes die Bahn für Passagiere und Güterkunden „verlässlicher“ machen – und dafür steht als erster Schritt 2024 eine fünfmonatige-Sperre der Strecke Frankfurt/Main – Mannheim an. Die Sperrung soll direkt nach der Fußball-EM in Deutschland erfolgen.


Mehr zur Deutschen Bahn:

  • Die Deutsche Bahn AG wurde 1994 gegründet.
  • Sie entstand aus einer Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn aus der früheren DDR.
  • Das Unternehmen hat über 320.000 Mitarbeiter.
  • DB-Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

Vom 15. Juli bis Weihnachten 2024 sollen die Arbeiten gehen. Währenddessen werden Fern- und Güterzüge teils weiträumig umgeleitet. Auch Busse werden zum Einsatz kommen.

Deutsche-Bahn-ICE
Die Deutsche Bahn sperrt 2024 eine wichtige Stecke (Symbolfoto). Foto: IMAGO / Arnulf Hettrich

Ein Fünftel der Fernzüge befahren die Strecke

Der Streckenabschnitt hat eine große Relevanz für das Gesamtnetz der Deutschen Bahn. Ein Fünftel der bundesweiten Fernzüge und ein Viertel der Fahrgäste fahren hierrüber. Störungen auf dieser Strecke „strahlen maximal aus auf das ganze Netz“, sagte Bahn-Vorstandmitglied Berthold Huber.



Weitere Themen zur Deutschen Bahn:


Während der Sperrung sollen insgesamt 1.200 Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik erneuert werden. Zudem 152 Weichen, vier Bahnübergänge und rund zehn Kilometer Lärmschutzwände.

Die Deutsche Bahn rechnet mit Gesamtkosten der Generalsanierung von etwa 500 Millionen Euro, wie die „Welt“ schreibt.