Deutsche Bahn: Dieser Hinweis macht viele Kunden stutzig – das steckt dahinter

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Beschreibung anzeigen

Wer häufig die Deutsche Bahn nutzt, wird den Hinweis kennen. Und doch rätseln viele Kunden, was wirklich dahintersteckt.

Manche Kunden fühlen sich durch diesen Hinweis sogar ein wenig unwohl. Nun hat die Deutsche Bahn Licht ins Dunkel gebracht.

Deutsche Bahn: Reparatur am Zug?

Auf der Facebook-Seite der Deutschen Bahn schreibt ein Kunde: „Was bedeutet eigentlich der Hinweis ‚Reparatur am Zug‘? Das wird derzeit bei fast jedem verspäteten Zug als Grund genannt.“

Und weiter: „Ist das ein anderer Ausdruck für ‚Wir müssen die Software resetten‘? Denn wenn die Züge unterwegs tatsächlich mehrmals repariert werden müssten, dann könnte das einem schon Sorge bereiten.“

Ein anderer Kunde stimmt ihm zu: „Die Aussage ‚Reparatur am Zug‘ empfinde ich auch unglücklich gewählt. Sie impliziert, dass die Deutsche Bahn nur noch kaputtes Zugmaterial auf den Schienen bewegt.“

Und wieder ein anderer beschäftigt sich offenbar näher mit dem Thema und führt an: „Die neuen Begründungen finden vielfach keinen Zuspruch. Reparatur an der Strecke, am Signal, am Zug. Dann gibt es ja jetzt noch "sonstige Qualitätsmängel" oder "Nähere Informationen in Kürze". Alles schwammige nichtssagende Phrasen. Im Übrigens findet ja nicht immer eine Reparatur statt. Das ist verwirrend.“

------------------

Mehr zum Thema:

Deutsche Bahn: Praktischer Tipp! SO wirst du nicht mehr im Zug kontrolliert

Deutsche Bahn: 3G-Pflicht im Zug – DAS müssen Reisende jetzt wissen

Deutsche Bahn bringt beliebte Aktion zurück – doch die Sache hat einen Haken

------------------

Deutsche Bahn gibt Erklärung ab

Die Deutsche Bahn schaltet sich ebenfalls in die Diskussionen ein und schafft Klarheit: „Unter diesem Begriff sind verschiedene Gründe bzw. Ursachen zusammengefasst. Das können zum Beispiel diverse technische Störungen am Zug sein, die in vielen Fällen nicht zwangsläufig sicherheitsrelevant sind und daher vor Ort behoben werden können.“

Angst um ihre Sicherheit müssen die Kunden der Deutschen Bahn also nicht haben, wenn sie auf ihrer nächsten Reise den Hinweis erhalten, dass eine Reparatur am Zug stattfand. Ihre Sorgen können die Fahrgäste daher wieder auf die Frage lenken, ob ihr nächster Zug pünktlich sein wird.