Veröffentlicht inVermischtes

Deutsche Bahn: Riesiger Ansturm zu Weihnachten erwartet – SO reagiert der Konzern

Deutsche Bahn: Riesiger Ansturm zu Weihnachten erwartet – SO reagiert der Konzern

Deutsche Bahn: Mega-Ansturm zu Weihnachten erwartet – SO reagiert das Unternehmen

Deutsche Bahn: Riesiger Ansturm zu Weihnachten erwartet – SO reagiert der Konzern

Deutsche Bahn: Riesiger Ansturm zu Weihnachten erwartet – SO reagiert der Konzern

Fünf Tipps für den Stau

Während der Corona-Pandemie sind immer weniger Leute mit der Deutschen Bahn gefahren. Doch kurz vor Weihnachten erwartet die Deutsche Bahn einen Mega-Ansturm auf die Züge.

Heißt das, dass es trotz Pandemie ein riesiges Gedränge geben wird?

Deutsche Bahn: Hohe Fahrgastzahlen an Weihnachten

Die Bahn rechnet mit hohen Fahrgastzahlen rund um Weihnachten. Das Unternehmen reagiert. „Rund um Weihnachten, vom 22. Dezember bis 2. Januar setzen wir zusätzlich rund 100 Sonderzügen vor allem auf den stark nachgefragten Verbindungen ein“, sagte der Vorstandschef der DB Fernverkehr, Michael Peterson, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Donnerstag.

Damit werden so viele Fernverkehrszüge auf den Schienen sein, wie nie zuvor.

——————–

Mehr über die Deutsche Bahn:

  • Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft im Eigentum der Bundesrepublik.
  • Der gesamte DB-Konzern hat etwa 320.000 Mitarbeiter.
  • Die DB AG entstand 1994 aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und des DDR-Verkehrsunternehmens Deutsche Reichsbahn.
  • Im Jahr 2019, also vor Corona, hatte die DB insgesamt 2,6 Milliarden Reisende, darunter viele regelmäßige Pendler.

——————–

Es geht dabei vor allem um Strecken, die nach Berlin führen: Berlin-Stuttgart, Berlin-München, Essen-Berlin oder Hamburg-Karlsruhe. In NRW sollen aber auch andere Strecken, die nach Berlin fahren, verstärkt werden. Durch mehr und verlängerte Züge sollen die Abstände in den Fahrzeugen besser eingehalten werden können.

„Wer an den Tagen reisen muss, der soll das sicher und mit einem guten Gefühl machen können“, sagt Peterson der Deutschen Presseagentur. Denn die Pandemie nicht vorbei. Viele Menschen halten sich nach wie vor vom Öffentlichen Nahverkehr (und Fernverkehr) fern.

Natürlich gelten auch über die Weihnachtstage die üblichen Regeln im Zug. Insbesondere die 3G-Regel. Wer einen Zug oder den Bus besteigt, muss also geimpft, genesen oder getestet sein. Die Bahn kündigt stichprobenartige Kontrollen an.

——————–

Mehr Deutsche-Bahn-News

Deutsche Bahn: Tarifänderung – neuer Super-Sparpreis im Angebot! DIESE Kunden profitieren

Deutsche Bahn, Impfpflicht, Internet: DAS ändert sich ab Dezember 2021

Deutsche Bahn in NRW: Passagiere benehmen sich in Zug daneben – als ein Mitarbeiter eingreift, schlägt einer zu

——————–

Auch das Service-Personal am Bahnhof wird aufgestockt. Sogenannte Reisende-Lenker sollen an Bahnhöfen dafür sorgen, dass sich die Fahrgäste besser verteilen. Sie werden an den acht größten Bahnhöfen zu finden sein: Hamburg, Berlin, Frankfurt/Main, München, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Mannheim.

Doch, obwohl die Bahn mit einem Plus an Fahrgästen im Vergleich zum Vorjahr rechnet, sind die Buchungen immer noch rund 60 Prozent niedriger als im Corona-freien 2019.

Allerdings lassen die Ankündigungen der Deutschen Bahn auch darauf schließen, dass es im Nahverkehr weiter eng werden dürfte… (evo mit dpa)