Deutsche Bahn: Tarifänderung – neuer Super-Sparpreis im Angebot! DIESE Kunden profitieren

Neue Regeln für einige DB-Kunden ab Mitte Dezember.
Neue Regeln für einige DB-Kunden ab Mitte Dezember.
Foto: picture alliance / dpa | Armin Weigel

Tarifreform bei der Deutschen Bahn (DB): Ab dem 12. Dezember wird es für einige Bahnkunden deutlich günstiger, wenn sie mit IC und ICE reisen.

Wer von den neuen Tarifen bei der Deutschen Bahn profitiert, liest du hier.

Deutsche Bahn passt Tarife an: Neuer Super-Sparpreis! DIESE Kunden profitieren

Die Politik will die Verkehrswende einleiten: Mehr Menschen sollen mit Bus und Bahn reisen. Eine Tarifreform für den Fernverkehr der Deutschen Bahn macht das tatsächlich für Familien nun attraktiver. Es gelten zwei neue Regeln.

Deutsche Bahn wird bei Begleitpersonen in Zügen offener

Die erste neue Regel: Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren haben auch dann eine kostenfreie Fahrt im DB-Fernverkehr, wenn sie nicht mit den Eltern oder Großeltern unterwegs sind. Es reicht eine Begleitperson, die älter als 15 Jahre ist.

---------------------------

Mehr über die Deutsche Bahn:

  • Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft im Eigentum der Bundesrepublik.
  • Der gesamte DB-Konzern hat etwa 320.000 Mitarbeiter.
  • Die DB AG entstand 1994 aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und des DDR-Verkehrsunternehmens Deutsche Reichsbahn.
  • Im Jahr 2019, also vor Corona, hatte die DB insgesamt 2,6 Milliarden Reisende, darunter viele regelmäßige Pendler.

---------------------------

Das kann beispielsweise die ältere Schwester oder der Bruder sein, aber auch der Onkel oder die Tante oder Stiefmutter bzw. Stiefvater. Die Begleitperson muss auf der Fahrkarte eingetragen sein. Bis zu vier Kinder können von der Begleitperson mitgenommen werden und erhalten so freie Fahrt.

Deutsche Bahn: „Supersparpreis Young“ jetzt regulär im Ticketangebot

Die zweite Neuerung ist der sogenannte „Supersparpreis Young“. Er gilt für Reisende zwischen 15 und 26 Jahren. Bisher gab es ihn nur als zeitlich begrenztes Aktionsangebot, nun wird er ein reguläres Ticketangebot.

---------------------------

Mehr zum Thema Deutsche Bahn:

---------------------------

Deutsche Bahn: Für weniger als zehn Euro ICE oder IC fahren

In Kombination mit einer Bahncard können Jugendliche und junge Erwachsene mit dem „Supersparpreis Young“ für weniger als zehn Euro Tickets für ICE und IC buchen.

Fünf Tipps für den Stau
Fünf Tipps für den Stau

Und was machen Großfamilien, die mehr als vier Kinder oder Enkel mitnehmen möchten? Hier bietet die Deutsche Bahn Familienkarten an.