Veröffentlicht inVermischtes

Borussia Dortmund: Talfahrt in wenigen Wochen – wie löst Terzic das größte BVB-Rätsel?

Bei Borussia Dortmund kündigt sich ein Rätsel an. Was ist bloß los? Und wie wird Trainer Edin Terzic die Situation lösen?

Borussia Dortmund steht vor einem Rätsel.
© IMAGO / Sven Simon

BVB: Das sind die Wunderkinder von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat im Jahr 2020 eine Mannschaft, die in der Bundesliga ganz oben mitspielen kann. Eines der Wunderkinder ist der norwegische Shootingstar Erling Haaland. Der erst 20-jährige Stürmer wechselte im Januar 2020 für 20 Millionen Euro von Red Bull Salzburg zum BVB. Heute soll er um die 80 Millionen Euro wert sein.

Borussia Dortmund reitet auf einer Welle des Erfolgs. Fünf Pflichtspiele, fünf Siege – in der Liga hat man auf die Bayern aufgeschlossen, im Pokal steht man im Viertelfinale. Beste Voraussetzungen also vor dem anstehenden Champions-League-Kracher gegen Chelsea London.

Und dennoch gibt es bei Borussia Dortmund ein großes Rätsel. Und das heißt Youssoufa Moukoko. Denn seit der BVB den Vertrag mit seinem Super-Juwel verlängerte, befindet er sich auf einer Talfahrt. Wie geht es jetzt weiter?

Borussia Dortmund: Modeste statt Moukoko

Es war eine Szene, die Bände über die derzeitige Lage von Moukoko sprach. Kurz nachdem der VfL Bochum durch einen umstrittenen Elfmeter (Hier mehr dazu) zum Ausgleich gekommen war, wechselte Edin Terzic doppelt. Vom Feld gingen Jamie Bynoe-Gittens und Sebastien Haller. Neu rein kamen Marco Reus – und Anthony Modeste.

++ Borussia Dortmund: Nachfolger gefunden – wichtiger BVB-Posten neu besetzt ++

Moukoko verbrachte damit 90 Minuten auf der Bank. Terzic sah in ihm an diesem Abend keinen Matchwinner. Eine Entwicklung, die seit der Vertragsverlängerung vor wenigen Wochen eingetreten ist und bei Borussia Dortmund für Gesprächsstoff sorgen könnte.

Es geht bergab

Die harten Fakten: Nach monatelangem Hin und Her gab der BVB vor dem Jahresauftakt gegen den FC Augsburg die Vertragsverlängerung bekannt. Doch schon da begegneten die Fans Moukoko mit gemischten Gefühlen. Es folgten zwei schwache Auftritte im Trikot von Borussia Dortmund.

Beim Spiel gegen Bayer Leverkusen saß der 18-Jährige dann ganz auf der Bank. Die Woche darauf durfte er beim Zaubersieg gegen SC Freiburg nur ein paar Minuten ran – um gegen Bochum dann wieder komplett auf der Bank zu sitzen.

Borussia Dortmund: Was macht Terzic?

Bleibt die Frage, wie es nun weitergeht. Moukoko hatte mehrfach klar gemacht, er wolle nur verlängern, wenn er auch spielt. Die Rückkehr eines fitten Sebastien Haller hat ihn in der Stürmer-Rangliste aber von Platz 1 verdrängt. Das im Kampf um das Pokal-Überleben nun auch Modeste statt seiner zum Einsatz kam, war ein weiterer Nackenschlag.


Weitere Nachrichten für dich:


Jedoch machte Trainer Terzic jüngst auch klar, dass Borussia Dortmund Haller vermutlich nicht jedes Spiel über die volle Distanz von der Leine lassen kann. Gut möglich, dass Moukoko am Wochenende gegen Werder Bremen wieder zum Einsatz kommt. Sonst wird sich Terzic demnächst neben der Meisterschaft weitere M-Fragen gefallen lassen müssen.