Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF: „heute-show“ kehrt ins Programm zurück – DAS ist neu

Zuschauer der „heute-show“ können sich auf eine Änderung gefasst machen. Das ZDF sorgt für kleine Überraschung.

"Heute Show": ZDF-Star Oliver welke ist fassungslos.
© ZDF und Julia Feldhagen

Das ist Markus Lanz

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu und einige Sendungen kehren endlich wieder ins Programm zurück. Auch ZDF zeigt am Freitag (8. September) endlich wieder eine Folge der Satireshow „heute-show“.

Doch der Sender hat die Sommerpause gut genutzt und eine kleine Änderung bei der „heute-show“ vorgenommen. Einige Zuschauer haben sicherlich schon drauf gewartet.  

ZDF nimmt Änderung an „heute-show“ vor

Nachdem das ZDF zwei „heute-show Spezial“-Ausgaben mit Lutz van der Horst und Fabian Köster ausgestrahlt hat, übernimmt ab Freitag wieder Oliver Welke mit der ersten regulären Folge der „heute-show“. Mit von der Partie werden auch Gisa Flake, Olaf Schubert und Alexander Wipprecht sein. Zusammen werden die Studiogäste wieder Parteien, Politiker und die politische Landschaft gnadenlos durch den Satire-Wolf drehen und dabei krude Thesen und Handlungen offenlegen.

+++ Felix Lobrecht: Hiobsbotschaft für alle Fans – „Tut mir sehr leid!“ +++

Doch eine kleine Änderung gibt es: Neben der Untertitelung, die bei der „heute-show“ bereits seit Jahren Standard ist, setzt das ZDF nun auch eine Gebärdensprachdolmetscher ein. Somit sollen auch Gehörlose die Satire-Show mitverfolgen können. „In der Gehörlosen-Community gibt es schon lange eine große ‚heute-show‘-Fanbase“, sagt Nicola Foltys, Leiterin der Abteilung Barrierefreiheit im ZDF.


Noch mehr News:


„Also schien es uns nur konsequent, dieses herausragende und reichweitenstarke Comedy-Format auch mit Gebärdensprache anzubieten.“ Um herauszufinden, inwieweit sich Gags und Wortwitz durch Gebärdensprache transportieren lassen, gab es im Vorfeld einen Testlauf mit der politischen ZDF-Kabarettsendung „Die Anstalt“ und mehrere Testsendungen zur „heute-show“. ZDF-Zuschauer können das zusätzliche Angebot per HbbTV über den gelben Knopf auf den Fernseher holen sowie in der ZDF-Mediathek und der App hinzuschalten.

Markiert: