Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF: „heute journal“-Star Claus Kleber vor Abschied – SO bleibt er dem Sender doch noch erhalten

ZDF: „heute journal“-Star Claus Kleber vor Abschied – SO bleibt er dem Sender doch noch erhalten

Claus Kleber heute journal

ZDF: „heute journal“-Star Claus Kleber vor Abschied – SO bleibt er dem Sender doch noch erhalten

ZDF: „heute journal“-Star Claus Kleber vor Abschied – SO bleibt er dem Sender doch noch erhalten

Das ist der ZDF-Fernsehgarten

"Der ZDF-Fernsehgarten" ist eine der beliebtesten deutschen TV-Shows. Seit über 30 Jahren gibt es die bunte Mischung aus Musik und Service.

Die letzten Tage von Moderator Claus Kleber im ZDF-„heute journal“ sind angebrochen – der Nachrichtensprecher beendet zum Jahresende seine Karriere.

So ganz kann es der 66-Jährige aber doch nicht lassen. Jetzt kündigte der „heute journal“-Star an, dass er weiter für das ZDF arbeiten wird.

ZDF: „heute journal“-Sprecher Claus Kleber bleibt dem Sender erhalten

Fast 20 Jahre lang war Claus Kleber als Nachrichtensprecher im ZDF-„heute journal“ zu sehen, zum Jahresende macht der 66-Jährige jetzt Schluss. Die letzte Sendung des Jahres wird auch seine letzte Sendung sein.

——————————–

Das ist der ZDF-Star Claus Kleber:

  • Claus Kleber wurde am 2. September 1955 in Reutlingen geboren
  • Er ist Journalist, Autor und Moderator
  • Claus Kleber arbeitete fünfzehn Jahre lang als Korrespondent für die ARD
  • Für die Studenten der Universität Tübingen gibt Claus Kleber Seminare zu den Themen Nachrichtenberichterstattung und Dokumentarfilm
  • Seit 2003 moderiert Claus Kleber das ZDF „Heute Journal“
  • Zum Jahresende wird er die Moderation des „Heute Journals“ einstellen

——————————–

„Das ZDF und ich haben vor Jahr und Tag darüber gesprochen, dass irgendwann mal Schluss sein muss. Wir fanden, die letzte Sendung von 2021 wäre ein gutes Datum. Seitdem gilt für beide Seiten das gegebene Wort“, sagte Kleber gegenüber der „Hörzu“.

Doch komplett verabschiedet sich Kleber vom ZDF noch nicht. Er wird zwar nicht mehr als Nachrichtensprecher im „heute journal“ zu sehen sein, dennoch wirkt er weiter beim Sender mit.

——————————–

Mehr News aus der TV-Welt:

„Bares für Rares“: Plötzlich ist SIE bei Horst Lichter zu Gast – „Extra aufgestylt“

ARD: Zitterpartie für Zuschauer beendet? Hammer für Serien-Fans

ZDF macht es offiziell – Schlagerfans wird es freuen

——————————–

Kleber verriet jetzt kurz vor seinem Abschied: „Das ZDF möchte weitere Dokus haben, und ich würde sie gern machen. Momentan entwickeln die Journalistin Angela Andersen und ich eine Doku über die digitale Zukunft. Im zweiten Quartal 2022 soll sie fertig sein.“

Vor seiner letzten Sendung als „heute journal“-Sprecher graut es dem 66-Jährigen aber dennoch. „Ich werde probieren, nichts Floskelhaftes zu sagen. Wenn die Emotion das zulässt. Ich bin gefährlich nahe am Wasser gebaut“, so Kleber.

Schon seine Kollegin Petra Gerster kämpfte beim Abschied von ZDF-„heute“ mit den Tränen >>> (fs)