Veröffentlicht inPromi-TV

RTL streicht Nachrichtensendung aus Programm – Zuschauer müssen sich umstellen

Für treue RTL-Zuschauer kommt diese Meldung ziemlich unerwartet. Der Sender sagt gleich mehrere Sendetermine ab.

RTL
© IMAGO / Panama Pictures

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Mittlerweile ziehen sich viele Menschen die relevantesten Informationen zum Weltgeschehen aus dem Netz – ob durch Push-Benachrichtigungen eines bekannten Portals oder die sozialen Medien. Gerade die ältere Bevölkerung setzt jedoch nach wie vor auf die alltäglichen Nachrichtensendungen, die die wichtigsten Meldungen des Tages auf den Punkt bringen. Ausgerechnet eines dieser Formate will RTL nun kürzen.

Künftig soll es eine ganze Nachrichtensendung weniger am Tag bei RTL zu sehen geben. Statt die Sendezeit einer Daily Soap oder Unterhaltungsshow zu begrenzen, müssen nun zwei der seriösesten Formate, die der Kölner Privatsender zu bieten hat, weichen. Die Zuschauer werden es sofort bemerken.

17-Uhr-Ausgabe von „RTL Aktuell“ für immer gestrichen

Das Nachrichten-Format „RTL Aktuell“ wird derzeit täglich um Punkt 17 Uhr sowie um 18.45 Uhr ausgestrahlt. Damit soll nun jedoch Schluss sein. Die Verantwortlichen haben sich dazu entschieden, die Sendung nur noch einmal am Tag zu zeigen und die Ausgabe um 17 Uhr endgültig einzustellen. Wer also die Nachrichten um 18.45 Uhr verpasst, muss sich bis zum späten Abend gedulden. „RTL Direkt“ startet erst um 22.15 Uhr.

Gegenüber „DWDL.de“ bestätigt eine Sprecherin des Senders die dauerhafte Änderung im TV-Programm. Ab Ende April werde „RTL Aktuell“ nur noch um 18.45 Uhr zu sehen sein. Doch es ist nicht das einzige Format, das betroffen ist.

RTL Aktuell
„RTL Aktuell“ wird künftig nur noch einmal pro Tag ausgestrahlt. Foto: RTL

RTL stampft „Explosiv Stories“ dauerhaft ein

Das Nachmittagsmagazin „Explosiv Stories“ wird im Gegensatz zu „RTL Aktuell“ sogar komplett abgesetzt. Die Sendung wird derzeit werktags um 17.07 Uhr ausgestrahlt, doch das entspreche längst nicht mehr dem Interesse der Zuschauer. „Die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse am späten Nachmittag haben sich in den letzten Monaten noch einmal stark verändert. Darüber hinaus hat die Dopplung von ‚Explosiv Stories‘ und ‚Explosiv‘ den ein oder anderen irritiert“, erklärt die Sprecherin.


Weitere News:


Mit welcher Produktion der Sendeplatz von „Explosiv Stories“ künftig gefüllt werden soll, ist noch nicht bekannt. RTL-Moderatorin Jana Azizi hat sich bisher nicht zum TV-Aus ihrer Sendung geäußert. Sie wird allerdings weiterhin für die Hauptshow „Explosiv – Das Magazin“ vor der Kamera stehen.

Markiert: