Rammstein: Till Lindemann muss Konzert absagen – der Grund ist ernst

Marie Bonnet
Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Was sind eigentlich Corona-Varianten und warum werden sie mit griechischen Buchstaben bezeichnet.

Beschreibung anzeigen

Traurige Nachrichten für alle Festivalbesucher! Auf seinen Auftritt hatten sich die Fans des Wacken 2022 schon mächtig gefreut.

Es wäre Till Lindemanns erstes Mal beim Wacken gewesen, zumindest ohne seine Band Rammstein. Warum er in diesem Jahr nicht dabei sein kann, erfährst du hier.

Wacken 2022: Till Lindemann erteilt Absage – und er ist nicht der einzige

Till Lindemann von der weltweit erfolgreichen Neue Deutsche Härte-Band Rammstein hat seinen Aufritt beim diesjährigen Open-Air-Festival in der kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein abgesagt. Er wäre einer der Headliner, zusammen mit Slipknot, gewesen. Neben ihm haben auch die Bands Angel Witch und Death SS ihren Rückzug angekündigt.

„Bereits in den letzten Wochen mussten viele Bands, Konzerte und Festivals die Segel streichen, weil beispielsweise die Logistik für sie unmöglich geworden ist, das Personal fehlte oder die Verkaufszahlen die Kosten nicht decken können angesichts der Inflation“, heißt es vom Festival.

Hauptgründe für die Absagen seien der Krieg in der Ukraine und oft auch die fehlenden Mitarbeiter. Busfahrer, Crew-Mitglieder – überall wird Fachpersonal gesucht. „Der ungeplante Ausfall einzelner Personen, etwa wegen Verletzungen oder Erkrankungen, kann so ganze Touren zunichtemachen, egal wie gut geplant diese waren.“

Wacken 2022: Wegen Corona – Festival sucht nach Personal

„Viele Expert*innen sind in andere Branchen abgewandert, Firmen und Selbstständige haben Insolvenz angemeldet. Wer noch da ist, ist auf lange Zeit ausgebucht“, bemerkt der Festivalveranstalter auch am eigenen Leib. Die Branche habe sich „gehäutet“ und selbst Wacken sucht für die diesjährige Ausgabe noch tatkräftige Unterstützung.

-------------------------------------

Mehr zum Wacken 2022:

-------------------------------------

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Die nächste Band-Ankündigung ist gerade eingetroffen. Interessant dürfte allerdings sein, wer den Hauptact Till Lindemann ersetzen soll. Beim Graspop Metalmeeting 2022 hatte zum Beispiel Aerosmith abgesagt und stattdessen waren Sabaton aufgetreten. Nicht wenige fanden, dass das kein gleichwertiger Tausch sei.