Veröffentlicht inPromi-TV

„Hartz und herzlich“-Fans schimpfen über „Hartz 4“-Empfänger – „Schäm dich“

Das Arbeitsamt hat den „Hartz und herzlich“-Stars Pascal und Petra das „Hartz 4“ gestrichen. Ein No-Go für den jungen Mann.

Hartz und herzlich
© RTL ZWEI

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus.

Ja, sie haben es nicht leicht. Petra und ihr Sohn Pascal sind außer sich, haben die beiden „Hartz und herzlich“-Protagonisten doch ernsthaft kein Geld vom Amt bekommen. Der Grund: Das arbeitslose Mutter-Sohn-Gespann wurde beim Amt angeschwärzt. Der Vorwurf: Sie würden auf TikTok Geld verdienen. Das Amt geht davon aus, dass die „Hartz 4“-Empfänger auch ohne Bezuschussung vom Staat über die Runden kommen.

Ein Irrglaube, so „Hartz und herzlich“-Star Pascal. „Die Leute denken von uns, dass wir mit TikTok Geld generieren, was ja gar nicht stimmt“, so der Arbeitslose. Ob das nun stimmt? Unklar. Jedenfalls haben Pascal, seine Mutter Petra und Schwester Selina fast 150.000 Follower auf der Social-Media-Plattform.

„Hartz und herzlich“-Star bekommt Stress mit dem Amt

Eine ärgerliche Kiste ist es für die Familie auf jeden Fall, schließlich war das Geld fest eingeplant. Besonders ärgerlich: Die Angaben, die Kritiker der „Hartz und herzlich“-Protagonisten beim Amt gemacht haben, waren nicht ganz korrekt. So hätten die beiden zwar eine 14-tägige „Hartz 4“-Sperre bekommen, sie hätten aber nachweisen können, dass diese nicht rechtens war.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Zuschauer der Sendung schien das aber herzlich wenig zu interessieren. Sie stört es vielmehr, dass die beiden nicht normal arbeiten gehen würden. „Da sitzt ein junger, gesunder Mann im Fernsehen und heult rum, dass er seine Schulden nicht zahlen kann, weil das Amt ihm sein Geld nicht gezahlt hat und dass es noch so weit kommt, dass sie (Amt) sagen, er solle arbeiten gehen… Schäm dich!!! Das ist alles, was man zu dir sagen kann“, schreibt beispielsweise eine Zuschauerin.


Mehr Nachrichten:


Eine weitere ergänzt: „Der Pascal soll es mal mit arbeiten versuchen, dann bekommt der auch Geld und muss nicht vor der Kamera so einen scheiß machen.“ Und ein Dritter schreibt: „Schwer erträgliche Folge. Leider alle Klischees erfüllt und ein Schlag ins Gesicht für alle arbeitenden Steuerzahler.“