Veröffentlicht inPromi-TV

Giovanni Zarrella: Kurz nach ZDF-Show geht die Nachricht rum

Die „Giovanni Zarrella Show“ heißt nach einer langen Pause ihre Zuschauer wieder willkommen. Doch nach Ausstrahlung wird das Ausmaß deutlich.

Die „Giovanni Zarrella Show“ heißt nach einer langen Pause ihre Zuschauer wieder willkommen. Doch nach Ausstrahlung wird das Ausmaß deutlich.
© IMAGO/Future Image

Der Erfolg der "Giovanni Zarrella Show"

Die "Giovanni Zarrella Show" ist heutzutage nichtmehr aus dem deutschen Fernsehen weg zu denken.Doch wieso eigentlich?

Größe Bühnen, Stimmliche Talente und jede Menge Stimmung! Die Fans von „Die Giovanni Zarrella Show“ konnten am Samstagabend (4. Mai) aufatmen: Nach einer sechsmonatigen Pause kehrte die Musiksendung im ZDF zurück.

Allerdings müssen sich die Verantwortlichen in Mainz mit einem spürbaren Rückgang der Zuschauerzahlen auseinandersetzen…

Giovanni Zarrella: Rückgang bei den Jüngeren

Zu Beginn des Jahres 2023 startete das ZDF mit vier neuen Ausgaben und legte einen starken Auftakt hin: Die Februarshow lockte 4,07 Millionen Menschen vor die Bildschirme und erreichte einen Marktanteil von 16,5 Prozent – eine Zahl, die als Erfolg gewertet werden kann. Der jüngste Sendetermin am gestrigen Abend konnte diese Werte allerdings nicht halten; es schalteten lediglich 2,76 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 12,9 Prozent entspricht. Der direkte Vergleich der Quoten zeigt, dass die Februar-Ausstrahlung deutlich vorne liegt.

+++ „Giovanni Zarrella Show“: ZDF-Zuschauer ziehen deutliches Urteil – „Etwas fad“ +++

Auch ein Blick auf die zweite Show des Jahres 2023 aus dem April zeigt mit 3,07 Millionen Zuschauern eine höhere Reichweite. Besonders auffällig ist der Rückgang in der jüngeren Zielgruppe. Während im Februar noch 0,62 Millionen junge TV-Zuschauer erreicht wurden, waren es gestern nur 0,25 Millionen. Selbst die Aprilausgabe des Vorjahres schnitt mit 0,35 Millionen besser ab. Nichtsdestotrotz zeigt man sich beim ZDF vermutlich dennoch zufrieden. Denn ein Marktanteil von 5,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kann sich sehen lassen, auch wenn er hinter den Vorjahreswerten zurückbleibt.



Das „heute journal“ übernahm später am Abend die Zuschauerschaft mit 2,08 Millionen Personen, darunter 0,16 Millionen aus der jüngeren Zielgruppe. Die Marktanteile gingen mit der Nachrichtensendung auf 12,9 und 4,2 Prozent zurück. Das „aktuelle sportstudio“ schloss den Abend ab 23:30 Uhr mit Reichweiten von 1,87 Millionen insgesamt und 0,27 Millionen jüngeren Zuschauern. Das bedeutete solide Marktanteile von 17,2 und 9,9 Prozent für das ZDF.

Markiert: