Veröffentlicht inPromi-TV

„Fernsehgarten“: ZDF lüftet Geheimnis – DAS bekommen die Zuschauer gar nicht mit

Der „Fernsehgarten“ ist ein absoluter Publikumsliebling. Doch was passiert eigentlich hinter der Kamera? Das ZDF bringt nun Licht ins Dunkle.

© IMAGO/Eventpress

Das ist der ZDF-Fernsehgarten

"Der ZDF-Fernsehgarten" ist eine der beliebtesten deutschen TV-Shows. Seit über 30 Jahren gibt es die bunte Mischung aus Musik und Service.

Der „Fernsehgarten“ gehört zu den beliebtesten ZDF-Formaten und verfügt über eine große Fangemeinde. Vor allem Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel ist ein absoluter Publikums-Liebling. Die Tickets für das Freilicht-Studio in Mainz sind demnach sehr begehrt und schnell ausverkauft.

Viele Fans schauen ihre Lieblings-Sendung daher von zu Hause aus. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen des „Fernsehgarten“ aus? Auf Nachfrage der Redaktion verrät das ZDF, was im Hintergrund der Show alles so läuft.

„Fernsehgarten“: DAS läuft hinter der Kamera ab

Hast du dich nicht auch mal gefragt, was kurz vor Beginn der Sendung alles passiert? Oder was passiert, wenn ein Künstler oder eine Künstlerin plötzlich krank wird? Das ZDF hat auf Anfrage der Redaktion aus dem Nähkästchen geplaudert und einen Blick hinter die Kulissen erlaubt:

Wann beginnen die Proben für die jeweilige Sendungen?

Die Vorbereitungen laufen über die ganze Saison. Die Proben zur Sendung am Wochenende beginnen am Freitagnachmittag.

Nach welchen Kriterien werden die Künstler*innen ausgewählt?

Es gibt keine festgelegten Kriterien. Der „ZDF-Fernsehgarten“ hat ein großes Portfolio an Thermen und Musiktiteln. Es muss einfach zum Motto der jeweiligen Sendung passen. Dazu spielen viele Faktoren eine Rolle, die unsere redaktionellen Entscheidungen beeinflussen.

Wann werden die Zuschauer*innen am Sendungstag ins Studio gelassen?

Der Zuschauereinlass beginnt in der Regel um 10.00 Uhr am Sonntag.

Was passiert kurz vor Beginn der Sendung? Gibt es eine Art Animateur*in?

Wir haben ein Warm-Up Programm, um die Gäste auf die Sendung einzustimmen, aber auch, um praktische Informationen rund um die Abläufe in der Show zu kommunizieren.


Mehr News:


Was geschieht in der Winterpause? Haben die Verantwortlichen frei oder wird auch dort weitergeplant?

Das Team arbeitet teilweise für andere Produktionen und recherchiert schon nach Ideen für die Saison im kommenden Jahr.

Was passiert, wenn ein Künstler oder eine Künstlerin kurzfristig absagt? Gibt es eine Ersatzliste?

Es gibt keine Ersatzliste. Aber bisher konnten wir eine Lücke in der Sendung auch immer noch kurzfristig füllen.