Fernsehgarten: Schrecksekunde im Live-TV – plötzlich wird es ganz still

Andrea Kiewel meckert mit ihren Zuschauern.
Andrea Kiewel meckert mit ihren Zuschauern.
Foto: IMAGO / Eibner

Endlich ist es wieder soweit. Mit guter Laune und hoffentlich besserem Wetter begrüßt Andrea 'Kiwi' Kiewel auch an diesem Sonntag wieder Zuschauer und Stars im ZDF-„Fernsehgarten“.

Beim „Fernsehgarten“ dabei sind unter anderem Olli Schulz, Guildo Horn und natürlich wir im Liveticker.

14.11 Uhr: Und damit ist auch dieser „Fernsehgarten“ Geschichte. Wer nächste Woche kommt, verriet Kiwi noch nicht!

14.07 Uhr: „Leb' als obs dein letzter Tag ist“, singt DJ Ötzi zum Abschluss des Urlaubs-„Fernsehgarten“. Recht hat er!

14.00 Uhr: Und nun noch einmal die Hermes House Band.

13.43 Uhr: Nach dem Aufritt stimmt Schulz noch Scooter an. Klar, dass das Publikum da mit einsteigt.

13.42 Uhr: Und Olli Schulz legt einen starken Auftritt hin. Während er „So muss es beginnen“ singt, joggt Schulz über den halben Lerchenberg. Chapeu!

13.40 Uhr: Da ist er endlich!!! Olli Schulz im Fernsehgarten. Bei Twitter macht sich ein User bereits Sorgen. Hat etwa Böhmermann etwas mit dem Auftritt zu tun? „ Olli Schulz im Fernsehgarten. Da steckt doch wieder der Böhmermann dahinter“, schreibt der Twitter-User. Bekanntlich sind Böhmermann und Schulz gute Freunde. Bislang haben wir aber keine Banane oder Ähnliches entdecken können...

13.30 Uhr: Kiwi ist gut drauf heute. Merke: Ein, zwei Cocktails uns es läuft noch besser...

13.10 Uhr: Schrecksekunde im Fernsehgarten. Plötzlich hört man ein Geräusch und Kiwi fragt: „Ist was passiert?“ Stille. Dann löst es sich auf. Kollegin Nihal wäre beinahe gestürzt. Zum Glück ist nichts passiert.

13.07 Uhr: Heute teilt Kiwi ihre Bühne mit ihren Mitarbeitern. Ein besonderes Lob geht an Kollegin Nihal. Als Kiwi im vergangenen Monat wegen der Pandemie immer nervöser wurde, wurde die junge Frau deutlich. Ihr Rat an Kiwi: „Jetzt beruhige dich mal“

12.58 Uhr: „Ihr habt die ganze Zeit gequatscht und nicht zugehört“, fährt Kiwi ihr Publikum an. Verständlich, die Zuschauer haben sich Cocktails bei Bartender Nic erschlichen.

12.54 Uhr: Wohin können wir noch reisen, fragt Andrea Kiewel. Als ihr ein Kollege erklärt, dass Zypern mittlerweile Hochrisikogebiet ist, ist die Moderatorin fassungslos. „Nein“, ruft sie laut.

12.50 Uhr: Aber bevor Olli Schulz kommt, ist erst mal Guildo Horn, der die Champs-Élysées besingt.

12.45 Uhr: Während Koch Tarek übers Pfannenbrot und Eier spricht, reißt den Fans auf Twitter so langsam der Geduldsfaden. Sie können es kaum noch erwarten, dass endlich Olli Schulz auftritt. Wir übrigens auch nicht!

  • „Ich schau nur wegen Olli Schulz“
  • „Wie heute die ganze Twitter-Elite wegen Olli Schulz den Fernsehgarten schaut…“
  • „Warten auf Olli Schulz“
  • „Ich bin schon ganz aufgeregt und kann es noch immer nicht glauben: Olli Schulz ist heute im Fernsehgarten“

12.38 Uhr: „Das ist so sexy, du mit deinen schwarzen Latexhandschuhen“, schwärmt Andrea Kiewel von Koch Tarek. Ach Kiwi...

12.36 Uhr: Wer viele Cocktails trinkt, muss auch mal was essen. Jetzt wird gekocht.

12.31 Uhr: Das gab's noch nie. Zum ersten Mal überhaupt tritt Emanuel Reiter im „Fernsehgarten“ auf. Kennen wir jetzt auch nicht. Klingt aber ganz nett.

12.20 Uhr: „Das berührt mich unglaublich“, gesteht Kiwi ihrem Publikum mit einem Tränchen im Auge. „Ein Leben wie im Stummfilm war das“, so die Moderatorin weiter. So sehr hat sie ihre Fans auf dem Lerchenberg vermisst.

12.12 Uhr: Wem der Bartender bekannt vorkommt, aber nicht weiß woher. Wir lösen auf: Es ist Nic Shanker, den Vox-Zuschauer aus der Kuppelshow „First Dates“ kennen dürften. Welch schöne Überraschung!

12.08 Uhr: „Normalerweise trinke ich keinen Cocktail am Morgen“, sagt der Sänger der Hermes House Band. Kein Drama, erwidert Kiwi. „Ist ja schon Mittag.“ Recht hat sie.

Bei Twitter macht sich schon Neid breit. „Saufi, saufi von unseren Gebühren“, schreibt ein User, der wohl auch gerne ein Gläschen mittrinken würde.

12.03 Uhr: Urlaubsfeeling im „Fernsehgarten“. Die Hermes House Band singt von Brasilien, während im Hintergrund die Christusstatue auf den Lerchenberg gebastelt wurde.

12.01 Uhr: Und es geht gleich feucht fröhlich los. Kiwi und ihr Bartender mixen Cocktails. Das kann ja was werden.

12 Uhr: Und es geht los. Andrea Kiewel grüßt bei dichter Wolkendecke vom Lerchenberg.

11.24 Uhr: Los geht es heute wieder pünktlich um 12 Uhr.

10.45 Uhr: Weniger als zwei Stunden noch, dann startet der „Fernsehgarten“. Bis dahin nix zu tun?

In der ARD läuft „Immer wieder sonntags“.

9.55 Uhr: Ebenfalls im „Fernsehgarten“ am Start: Sänger 'Josh'. Euch kommt der Name bekannt vor? Richtig, der Mann hat „Cordula Grün“ geschrieben.

9.23 Uhr: Und auch die 'Kelly Family' ist heute wieder im „Fernsehgarten“ vertreten. Zumindest ein Mitglied der Familie. So beweisen Instagram-Videos, dass Iggi Kelly, der Sohn von Patricia Kelly auf dem Lerchenberg ist.

8.35 Uhr: Für offene Münder sorgte am vergangenen Sonntag die Bekanntgabe, dass auch Olli Schulz im „Fernsehgarten“ auftreten wird. Erste Videos zeigen: Der Liedermacher wird am Sonntag singen. Wir dürfen also gespannt sein.

7.15 Uhr: In wenigen Stunden ist es soweit. Andrea Kiewel begrüßt wieder ihre Zuschauer auf dem Lerchenberg. Ob das Wetter wohl dieses Mal mitspielt? In der vergangenen Woche wurde der 'Fernsehgarten' ja bekanntlich evakuiert. Die Voraussagen jedenfalls klingen deutlich besser. 21 Grad und eine geringe Regenwahrscheinlichkeit.

Samstag, 10. Juli:

18 Uhr: Kaum eine Show lädt zu so tiefen Diskussionen ein wie der ZDF-„Fernsehgarten“. Da gibt es die Hardcore-Fans, die zu jeder Sendung mit Tickets nach Mainz reisen, diejenigen, die überhaupt nichts mit Kiwi anfangen können und etliche Menschen, die gerne Unsinn im Netz verbreiten wollen.

Verständlich also, dass das ZDF bei zu schweren Beleidigungen im Netz einschreiten muss. So ganz verstanden haben das aber anscheinend nicht alle Facebook-Fans des „Fernsehgarten“.

------------

Fernsehgarten: Die Gäste am 11.7

  • Olli Schulz
  • DJ Ötzi
  • Guildo Horn
  • Assaf Kacholi
  • Hermes House Band
  • Marquess
  • Josh.
  • Emanuel Reiter

---------------------

So beschlich einen Fan eine böse Vermutung: „Hier machen einige spezielle Kommentar-Schreiber extra dumme Kommentare, die den 'Fernsehgarten' schlecht machen. Wenn man dazu einen Kommentar macht, ist der dann auf einmal verschwunden. Hat das System?“

„Fernsehgarten“: Das sagt das ZDF

Wir klären auf. Das ZDF hat eine sogenannte Netiquette für seine „Fernsehgarten“-Facebookseite erlassen. Darin heißt es unter anderem: „ Das Diskutieren mit Freunden und anderen Fans geht am besten mit einem freundlichen und respektvollen Umgangston. Seid nett zueinander! Jeder hat das Recht auf eine freie Meinung – im Rahmen des gesetzlich Erlaubten.“

-------------------------------

Mehr zum ZDF „Fernsehgarten“:

„Fernsehgarten“ (ZDF): Sex-Frage in Liveshow – Andrea Kiewel will's wissen

„Fernsehgarten“ (ZDF): Traurige Ansage von Kiwi – DAS sorgt für Enttäuschung

„Fernsehgarten“ (ZDF): Kiwi sagt DAS – Zuschauer werden es gerne hören

Das ZDF weiter: „Bei Verstößen gegen unsere Richtlinien behalten wir uns das Recht vor, Kommentare auszublenden oder zu löschen.“ Das dürfte die Frage des Users wohl beantworten.

Promis und Royals

Promis und Royals