DSDS Finale 2022: Joachim Llambi fällt deutliches Urteil über Gewinner

Das machen die DSDS-Gewinner heute

Das machen die DSDS-Gewinner heute

Beschreibung anzeigen

Es ist soweit: DSDS 2022 neigt sich dem Ende zu! Wer der erste Superstar unter der komplett neuen DSDS-Jury aus Toby Gad, Ilse de Lange und Florian Silbereisen wird, erfahren alle DSDS-Fans an diesem Samstag (7.5.) live bei RTL.

Auch wenn den DSDS-Sieger am Ende die Zuschauer küren, so traf die Jury um Florian Silbereisen doch die Vorauswahl. Der Schlagersänger hat daher auch einen Favoriten für das Finale. Wer Deutschlands neuer Superstar wird, erfährst du hier in unserem Live-Blog!

DSDS 2022: Das Finale im Live-Blog

Um 20.15 Uhr ist es soweit: Dann startet das große Finale von „Deutschland sucht den Superstar“. Der erste Gewinner nach der Ära Dieter Bohlen wird gekürt. Wir verfolgen das DSDS-Finale für dich live!

+++ Live-Blog aktualisieren +++

23.48 Uhr: Harry ist Deutschlands neuer Superstar

Jetzt ist es raus: Harry ist Deutschlands neuer Superstar und gewinnt 100.000 Euro.

23.36 Uhr: Leitungen geschlossen

Die Leitungen sind geschlossen, der Sieger steht fest. Wir warten auf die Verkündung.

23.19 Uhr: Harry meistert seinen Final-Song

Harry Laffontien liefert ab. „Du hast diesen Song zu deinem eigenen gemacht“, gibt es das größte Kompliment von Joachim Llambi.

22.59 Uhr: Amber macht den Anfang

Amber van den Elzen fällt ein Stein vom Herzen, sie hat ihren dritten Song performt. Ob der Titelsong in der Version von Amber den Fans gefällt? Die Jury jedenfalls total begeistert.

22.48 Uhr: Amber gegen Harry!

Amber van den Elzen folgt Harry Laffontien! Sie singen gleich den Finalsong. Gianni und Melissa sind raus.

22.46 Uhr: Harry ist weiter!

Die erste Entscheidung: Harry darf den Sieger-Song performen. Jetzt stellt sich die Frage: Gibt es ein Brüderduell oder kommt eine Frau weiter?

22.24 Uhr: Erste Entscheidung steht bevor

Jetzt geht's zum ersten Mal um die Wurst: Wer darf weitermachen, wer fliegt jetzt schon raus? Bis es soweit ist, kannst du hier nachlesen, wieso plötzlich die Musik von „TV total“ im Finale erklang >>>

22.18 Uhr: Harry rührt Silbereisen zu Tränen

Mit seinem Lieblingssong "If You Don't Know Me By Now" von Simply Red trifft Harry voll ins Schwarze. Florian Silbereisen hat Tränen in den Augen.

22.10 Uhr: Melissa verzaubert mit Stone Cold

Der Lieblingssong von Melissa ist "Stone Cold" von Demi Lovato und den performt sie mit unglaublicher Leidenschaft. Die Jury ist hin und weg.

21.49 Uhr: Country-Vibes mit Amber van den Elzen

Amber van den Elzen gibt "Islands In the Stream" von Dolly Parton & Kenny Rogers zum Besten. Ilse de Lange ist begeistert, auch wenn nicht alles perfekt war.

21.39 Uhr: Gianni rockt mit Elvis-Song

Gianni Laffontien rockt mit "Burning Love" von Elvis Presley die DSDS-Bühne. „Du könntest heute einen Hit im Radio haben“, feiert Toby Gad.

21.16 Uhr: Harry Lafontien liefert ab

Mit dem Song "(Your Love Keeps Lifting Me) Higher & Higher" von Jackie Wilson startet Harry Laffontien ins Finale. „Ich weiß nicht, wie du das anstellst“, ist Florian Silbereisen völlig aus dem Häuschen.

21.07 Uhr: Melissa Mantzoukis steht auf der Bühne

Jetzt ist Melissa Mantzoukis dran. Sie singt ihr Staffelhighlight "What I Did for Love" von David Guetta feat. Emeli Sandé. Joachim Llambi ist begeistert von der Show, vergleicht sie sogar mit Jennifer Lopez.

20.43 Uhr: Amber van den Elzen singt ihr Staffel-Highlight

Von Amber van den Elzen gibt's zum Start ihr Staffel-Highlight: "House Of The Rising Sun" von Haley Reinhart.

20.34 Uhr: Gianni startet mit seinem Staffel-Highlight

Gianni Laffontien startet mit "It's Not Unusual" von Tom Jones.

20.29 Uhr: Mega-Überraschung gleich zum Start

Die Fans konnten ihren Augen kaum trauen. Noch bevor es richtig losgeht, haut RTL einen echten Hammer raus! Plötzlich zückt Florian Silbereisen sein Handy und zeigt eine Videobotschaft von Dieter Bohlen. Der langjährige Chefjuror der Sendung wünscht den Kandidaten viel Erfolg. Wow, damit hätte wohl niemand gerechnet.

20.18 Uhr: Finalisten performen Coldplay

Zum Start singen alle vier Finalisten gemeinsam den Song Viva la Vida von Coldplay. Die Jury ist hin und weg.

20.15 Uhr: Das Finale ist eröffnet

Das DSDS-Finale ist eröffnet, Moderator Marco Schreyl eröffnet die Show. Jury-Chef Florian Silbereisen betritt im feinen Zwirn die Bühne. Gast-Juror ist heute Joachim Llambi.

19.31 Uhr: RTL veröffentlicht Finalsong

Außerdem steht auch schon der Finalsong fest. Alle fünf haben den von Juror Toby Gad geschriebenen Song schon eingesungen und werden ihre Version des Hits performen. Schon jetzt können die Fans online reinhören!

19.16 Uhr: Diese Songs stehen auf dem Programm

Melissa Mantzoukis (18)

  • Staffel-Highlight: "What I Did for Love" (David Guetta feat. Emeli Sandé)
  • Neuer Song: "Stone Cold" (Demi Lovato)

Amber van den Elzen (20)

  • Staffel-Highlight: "House Of The Rising Sun" (Haley Reinhart)
  • Neuer Song: "Islands In the Stream" (Dolly Parton & Kenny Rogers)

Harry Laffontien (21)

  • Staffel-Highlight: "(Your Love Keeps Lifting Me) Higher & Higher" (Jackie Wilson)
  • Neuer Song: "If You Don't Know Me By Now" (Simply Red)

Gianni Laffontien (17)

  • Staffel-Highlight: "It's Not Unusual" (Tom Jones)
  • Neuer Song: "Burning Love" (Elvis Presley)

18.56 Uhr: Das sind die Finalisten

  • Melissa Mantzoukis (18), Bankkauffrau aus Ingolstadt
  • Amber van den Elzen (20), Studentin (Marketing Management) aus Gemert/Niederlande
  • Harry Laffontien (21), Artist/Hüpfbürgen aus Hiddenhausen
  • Gianni Laffontien (17), Artist/Hüpfbürgen aus Hiddenhausen

18.23 Uhr: Heute Abend ist es endlich soweit, heute Abend wird Deutschlands neuer Superstar gekürt. Wir versorgen dich mit den wichtigsten Infos der Show. Weiter unten liest du, was Florian Silbereisen zu den Kandidaten sagt.

DSDS: Florian Silbereisen verrät seinen Favoriten

Die DSDS-Jury um Florian Silbereisen dürfte mit ihrer Arbeit zufrieden sein. Mit den letzten vier Kandidaten Melissa Mantzoukis (18) aus Ingolstadt (Bayern), Amber van den Elzen (20) aus Gemert (Niederlande) und dem Brüderpaar Harry (21) und Gianni Laffontien (17) aus Lohne (Niedersachen) stehen wahre Gesangstalente im Finale.

Doch welcher ist der persönliche Gewinner des „Traumschiff“-Darstellers? Gegenüber „Bild“ verriet Silbereisen: „Harry ist für mich der Favorit auf den Sieg bei DSDS 2022.“ Der ältere der Laffontien-Brüder habe jede Herausforderung in der Casting-Show mit Bravour gemeistert und ist für den Ex von Helene Fischer „die beste Männer-Stimme im Wettbewerb.“

Bei seinem Bruder Gianni komme es laut Florian Silbereisen darauf an, ob er „zum Finale topfit ist“, nachdem er im Halbfinale Nerven zeigte und „weit unter seinem Niveau“ performte.

DSDS-Juror Florian Silbereisen über „Lovely Amber“: „Bitte, lass sie singen können“

Für die beiden Damen im Wettbewerb hat der Juror jede Menge warme Worte übrig.

Die 20-jährige Amber nennt er „Lovely Amber“ und gesteht seine Gedanken, als die Niederländerin beim Casting war: „Sie stand als zitterndes, kleines Mädchen vor uns – und ich habe gebetet: 'Bitte, lass' sie singen können', weil sie auf Anhieb so sympathisch war.“ Die positive Art der Niederländerin sei genau das, was man in der aktuellen Zeit brauche, so Florian Silbereisen gegenüber „Bild“.

--------------

Mehr News zu DSDS und RTL:

------------

Auch bei der zweiten Finalistin, Melissa Mantzoukis, erinnert sich der 40-Jährige an das erste Casting – doch das hat einen traurigen Hintergrund. „Melissa wurde von ihrem Papa begleitet. Leider ist er kurz danach verstorben. Ihr Schicksal berührt mich sehr.“ Die Kraft, die Melissa hatte, um bei DSDS weiter zu machen, bewundert der Schlagerstar.

Wer DSDS-Sieger 2022 wird, kannst du an diesem Samstag um 20.15 Uhr live bei RTL verfolgen. (kv/fs)