Veröffentlicht inPromi-TV

Camping bei Kabel Eins: Programm geht’s an den Kragen

Camping im TV: Zuschauer müssen sich demnächst bei Kabel Eins umstellen. Der Sender krempelt das Programm um.

© imago/photothek

Die beliebtesten Quiz Shows im deutschen TV

Camping liegt im Trend – nicht nur auf deutschen Campingplätzen, sondern auch im Fernsehen. Formate wie „Bella Italia“ bei RTL2 oder „Yes we camp!“ bei Kabel Eins haben längst ihr treues Publikum gefunden. Mal lustig, mal chaotisch, aber immer mit viel Herz erzählen sie vom Leben zwischen Klappstuhl und Gemeinschaftsdusche.

Doch ausgerechnet bei Kabel Eins stehen jetzt Änderungen an. Der Sender mischt seine Programmstruktur kräftig durch – und das hat direkte Folgen für die beliebten Dokusoaps.

Camping auf Kabel Eins: Zuschauer müssen sich umstellen

Bisher waren zweistündige Dokuformate auf dem Sonntagabend-Sendeplatz von Kabel Eins Standard. Damit ist bald Schluss. Ab dem 15. Juni teilt sich „Yes we camp!“ die Primetime mit einem weiteren Format. Statt einer langen Folge gibt es künftig zwei kürzere – je eine Stunde pro Show.

Heißt konkret: Um 20:15 Uhr startet die neue Staffel „Yes we camp!“ mit frischen Geschichten vom Campingplatz. Direkt danach, um 21:15 Uhr, übernimmt „Zwischen Meer und Maloche.“ Die Dokusoap begleitet Auswanderer, die dort arbeiten, wo andere Urlaub machen, ob an der spanischen Küste oder auf der griechischen Insel.

Umbruch bei Sendern spürbar

Die Entscheidung ist durchaus bemerkenswert. Noch vor einigen Jahren galten einstündige Shows im Privatfernsehen als Normalität. Doch im Zuge von Sparmaßnahmen und dem Wunsch nach höherer Verweildauer wurden viele Formate verlängert und teils künstlich gestreckt.

++ auch interessant: Feuer bei „Morlock Motors“: Michael Manousakis kann nur tatenlos zusehen ++

Jetzt scheint ein Umdenken stattzufinden. Besonders Kabel Eins will damit offenbar frischen Wind in die vertrauten Dokureihen bringen.

Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


„Mit der neuen Auszeit-Strecke bieten wir unseren Zuschauern ab Juni die ideale Mischung aus Eskapismus, guter Unterhaltung und Urlaubsfeeling“, sagt Kabel-Eins-Chef Felix von Mengden. Und trifft damit hoffentlich den Nerv der Zeit.