Veröffentlicht inPromi-TV

„Bauer sucht Frau“-Stars unterstützen Proteste – „Da steh‘ ich gerne im Stau“

Die Bauern-Proteste stürzen Deutschland ins Chaos – und viele „Bauer sucht Frau“-Stars sind mitten drin! Das sind ihre Forderungen.

Viele "Bauer sucht Frau"-Stars unterstützen die Bauern-Proteste.
© RTL

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemb

Auch wenn viele „Bauer sucht Frau“-Teilnehmer seit ihrem Auftritt in der RTL-Kuppelshow eine gewisse Bekanntheit haben, gehen die meisten Landwirte weiterhin ihrer Hofarbeit nach. So spielen auch die aktuellen Bauernproteste gegen die Maßnahmen der Ampel-Regierung bei vielen „Bauer sucht Frau“-Stars eine große Rolle.

Kult-Kandidat Schäfer Heinrich äußerte sich bereits gegenüber dieser Redaktion zu der Situation der Bauern (hier mehr) und auch andere „Bauer sucht Frau“-Gesichter beziehen Stellung. Besonders Uwe und Iris Abel nehmen dabei kein Blatt vor den Mund.

„Bauer sucht Frau“-Stars schimpfen über Regierung

2011 lernten sich Iris und Uwe Abel bei „Bauer sucht Frau“ kennen und lieben, sind seitdem ein unschlagbares Team – auch auf dem Hof. Uwe ist zwar nicht mehr als Schweinebauer tätig, doch die beiden betreiben zusammen ein Café auf ihrem Bauernhof.

Als jahrelanger Landwirt kann Uwe die Situation der Bauern in Deutschland nachvollziehen. Gegenüber RTL erklärt der 54-Jährige: „Es ist längst überfällig, dass eine Großaktion passiert, die verarschen uns in Berlin“. Die Landwirte seien zufrieden, haben Existenzängste „und dementsprechend auch eine extreme Wut. Und die äußert sich jetzt.“ Er stehe hinter den Protesten, solange „alles gewaltfrei abläuft und keine Menschenleben gefährdet werden.“ Uwe halte es für sinnvoller, die eigene Landwirtschaft zu stärken, als alles zu importieren. „Die Bauern sind schon immer das Fundament einer Gesellschaft gewesen.“

„Bauer sucht Frau“-Teilnehmer gehen auf die Straße

Seine Ehefrau Iris findet, dass die Politiker zu wenig Ahnung von der eigentlichen Sache haben, um derartige Entscheidungen zu treffen. „Ich finde beispielsweise, ein Landwirtschaftsminister sollte Agrarwissenschaft studiert haben oder vom Hof kommen“, so die 55-Jährige gegenüber RTL. Und weiter: „Wenn Scholz und seine Regierung Rückgrat hätten und verantwortungsbewusst für Deutschland handeln würden, dann würden sie sofort zurücktreten.“

Die Proteste in Form von gr0ßflächigen Staus findet das Paar völlig legitim. „Die entstehenden Staus toleriere ich absolut, da stehe ich sogar gerne im Stau“, stellt Iris klar.


Mehr Nachrichten:


Auch andere „Bauer sucht Frau“-Teilnehmer unterstützen die Proteste, sind sogar aktiv an ihnen beteiligt, wie man auf Instagram sieht. Öko-Bauer Christoph aus der letzten Staffel teilte am Montag (8. Januar) mehrere Live-Videos auf seinem Account, und auch Rinderwirt Norbert und seine Petra („Bauer sucht Frau“ 2015) sind bei den Blockaden aktiv.