Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“ teuerste Objekte: Schnappatmung vorprogrammiert! Das sind die teuersten Verkäufe der ZDF-Show

In der ZDF-Show „Bares für Rares“ gab es schon allerhand Raritäten zu bestaunen. DAs sind die fünf teuersten Objekte.

"Bares-Für-Rares"-Moderator Horst Lichter.
Horst Lichter ist Moderator bei "Bares für Rares". Foto: ZDF und Frank W. Hempel

„Bares für Rares“ ist die Trödelshow im deutschen TV. Seit Jahren werden hier unterschiedlichste Exponate und Kuriositäten an den Mann oder die Frau gebracht. Dabei waren schon einige sehr wertvolle Objekte, die dem Verkäufer deutlich mehr als den Materialwert einbrachten. Es gab schon eine Reliquie mit einem Holzsplitter, Kuriositäten und Trödel in der Sendung. Für jeden war also was dabei.

Doch wie sieht es an der Spitze der teuersten Objekte bei „Bares für Rares“ aus? Welcher vermeintliche Trödel entpuppte sich bei den Antiquitätenhändlern als sehr wertvoll? Wir haben die fünf teuersten Stücke der Trödelshow „Bares für Rares“ für dich zusammengestellt.

„Bares für Rares“ teuerste Objekte: Das sind 5 die teuersten Verkäufe

Platz 5: Münze (25.000 Euro)

Den fünften Platz belegt eine Münze von 1648, die ein „Bares für Rares“-Kandidat von seinem Großvater geerbt hatte. Beim Anblick des Goldstücks bekam Experte Albert Maier „schweißige Finger“. Denn er erkannte sofort: „Das ist eine Sensation!“ Die Münze, um die es sich handelte, ist 986 Gold und hat einen maisgelben Farbton, der typisch für Münzen aus dem 17. Jahrhundert war.

Dass Maier von einer Sensation sprach, kam nicht von ungefähr. Denn tatsächlich war das Exponat den Händlern 25.000 Euro wert. Doch damit reicht es nicht mal für das Treppchen der wertvollsten Stücke der Trödel-Show. Einige Stücke waren den Antiquitätenhändlern noch viel mehr Geld wert.

Platz 4: Kowsh (29.000 Euro)

Auf diesen Platz schafft es ein Flohmarktfundstück für 5 Euro. Um wirklichen Trödel handelt es sich bei dem Exponat allerdings eigentlich nicht. Ein Kowsh, ein sogenanntes traditionelles russisches Trinkgefäß aus dem Mittelalter, das bis ins 19. Jahrhundert verwendet wurde. Der Kowsh, der zum Fokus der Show wurde, ist aus Silber und innen vergoldet. Obendrein gibt es eine Widmung von Katharina der Großen an Hauptmann Andre Diatschkin. Marktwert für die ZDF-Händler: 29.000 Euro!

Platz 3: Gemälde (30.500 Euro)

Jetzt kommt ein Gemälde ins Spiel, das es in der Geschichte der Trödelsendung auf den dritten Platz schafft. Das Bild stammt von der Künstlergruppe Brücke, genauer gesagt von deren Mitglied Otto Müller. Er fertigte das Bild zunächst als Kreide-Lithographie an und vollendete es mit bunten Farben.


Weitere spannende „Bares für Rares“-Themen für dich:

„Bares für Rares“ (ZDF): Die aktuellen Händler der Trödelshow

Bares für Rares bewerben: SO kannst du dich bei der Sendung anmelden


Der Wunschpreis lag eigentlich bei 10.000 Euro. Doch was am Ende dabei raussprang, ist weit mehr gewesen. Die Antiquitätenhändler bekamen bei seinem Anblick nämlich große Augen. Das Bild wurde an Fabian Kahl für sage und schreibe 30.500 Euro verkauft. Wow!

Platz 2: Oldtimer (35.000 Euro)

Es kommt aber noch besser: Auf Platz vier landet ein Auto – genauer ein Oldtimer, der einst für 7000 D-Mark vom „Bares für Rares“-Kandidaten erworben wurde. Investiert wurden anschließend noch 40.000 D-Mark. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Borgwald Isabella Cabriolet – eine echte Auto-Perle. Am Ende sprangen für das Exponat 35.000 Euro raus!

Platz 3: Kreuz (42.000 Euro)

Nun sind wir beim wertvollsten Objekt angekommen, das jemals in der Trödelshow an einen der Antiquitätenhändler verkauft wurde – von Trödel kann man bei diesem Exponat keineswegs sprechen. „Ein Heiligtum der Menschheitsgeschichte“, wie es das Team von „Bares für Rares“ selbst nennt. Ein Kreuz mit Diamantenbesatz – circa 40 Karat. Hinter einem Deckel verbirgt sich ein Lacksiegel, der entscheidend ist: Denn es handelt sich um das päpstliche Siegel für eine Reliquie –  das Kreuz enthält einen Holzsplitter und die stammen aus dem wahren Kreuz Jesus Christus. Unglaublich, aber wahr!

„Eine Weltsensation“, konnte Moderator Horst Lichter nur staunen, als er davon in der Sendung erfuhr. Die Händler gaben 42.000 Euro dafür. Ein Wahnsinns-Preis, auch wenn die Expertise für das wertvolle Kreuz eigentlich zwischen 60.000 und 80.000 Euro lag!

Über die teuersten Stücke, die bei der Trödel-Sendung bisher verkauft wurden, weißt du nun Bescheid. Doch wie sieht es mit den Menschen aus, die für die Show so wichtig sind? Wir verraten dir alles, was du zu den „Bares für Rares“-Experten wissen musst.>>>