Veröffentlicht inPromi-TV

„Adventsfest der 100.000 Lichter“: Florian Silbereisen bei DIESEM Anblick sprachlos – „Das sind Bilder, um Gottes Willen“

„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ soll die ARD-Fans in Weihnachtsstimmung bringen. Eine Nachricht von Florian Silbereisen sorgt vorab für Kritik.

© MDR/ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Das ist Florian Silbereisen:

Alles über den beliebten TV-Moderator

Es weihnachtet sehr am Freitagabend (2. Dezember) in der ARD, wenn Florian Silbereisen „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ präsentiert. Aufgrund der Fußball-WM in Katar findet die Kultshow diesmal nicht wie gewohnt am Vorabend des ersten Advents, sondern zwei Tage vor dem zweiten Advent statt.

Bei seiner Weihnachtsshow präsentiert Florian Silbereisen wieder eine bunte Mischung prominenter Gäste. Kurz vor der Ausstrahlung meldet sich der Moderator voller Vorfreude bei seinen Fans. Doch einige von ihnen äußern bereits Kritik, da hat Florian Silbereisen noch nicht einen Satz im TV gesagt.

In unserem Newsblog halten wir dich über alles rund um „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ auf dem Laufenden.

Freitag, 2. Oktober

22.50 Uhr: Besondere Überraschung für Till Brönner! Der Trompeter hat Doppel-Platin für sein Album bekommen. Das bescherte sogar so einem erfahrenen Musiker für Till Brönner „unerwartet feuchte Augen“, gibt er zu.

22.25 Uhr: Song-Premiere für Florian Silbereisen und Thomas Anders! Beide singen zusammen „Alles wird gut“.

22.20 Uhr: Die Kelly Family sorgt gleich mit zwei weihnachtlichen Songs für Stimmung in Suhl! Kein Wunder, die Musiker sind auch gerade total in Übung. Derzeit tourt die Kelly Family nämlich mit ihrer Weihnachtsshow durch Deutschland.

22.02 Uhr: Ein besonderer Moment jagt den nächsten! DJ Ötzi steht heute gemeinsam mit seiner Tochter Lisa Marie auf der Bühne. „Für mich ist das das Größte“, sagt der Sänger. Gemeinsam singen sie „Happy X-Mas“.

21.55 Uhr: Emotionaler Moment beim Adventsfest! Maite Kelly singt das Friedenslicht und steht dabei gemeinsam mit vielen Kindern auf der Bühne, deren Kerzenlichter alle hell erstrahlen.

21.49 Uhr: Die Ehrlich Brothers lassen es im wahrsten Sinne des Wortes auf der Bühne und in der Weihnachtsbäckerei krachen und sorgen für mächtig Stimmung in Suhl! „Ich hab schon oft die Weihnachtsbäckerei erlebt, aber so noch nie“, zeigt sich auch Florian Silbereisen begeistert.

21.40 Uhr: Neben ganz viel Musik ist beim Adventsfest auch Zeit für Geschichten. Und wer könnte sie besser vorlesen als Dieter Hallervorden? Er nimmt sich aber auch noch Zeit, Fragen von Zuschauern zu beantworten. Und die wollen von ihm wissen, was seine liebste Weihnachtserinnerung ist. „Meine Eltern haben mich zur Weihnachtszeit mindestens einmal ins Theater geführt jedes Jahr“, erinnert er sich. „Da ist meine Liebe zum Theater entstanden“, erzählt der Schauspieler.

21.20 Uhr: Besonderer Auftritt beim Adventsfest! Matthias Reim ist zurück auf der Bühne. „Er musste alle Auftritte absagen, aber heute Abend kehrt er Gott sei Dank zurück auf die Bühne“, kündigt Florian Silbereisen den Sänger an. Er musste zuletzt die Reißleine ziehen, weil er eine Erkältung verschleppt hatte.

21.05 Uhr: Zeit für Geschenke-Tipps. Wie wäre es mit einer Fußmatte mit Fotos von Florian Silbereisen oder Ross Antony? Oder wie wäre es mit einer Toilettenmatte? Die könne man sich vor das Klo legen und mit den Füßen könnte man dann die Tasten drücken und Musik spielen, während man auf der Toilette sitzt. Originell ist das allemal. Florian Silbereisen kann das allerdings nicht mehr ganz ernst nehmen. Vor allem nicht, als Ross Antony sich auf den Boden legt, den Kopf an die Matte hält und nochmal ganz genau hinhört. „Das sind Bilder, um Gottes Willen“, sagt Florian Silbereisen lachend.

21.03 Uhr: Schnee-Alarm beim Adventsfest! Ross Antony hat bei seinem Auftritt ein bisschen zu viel Schnee abbekommen und muss die künstlichen Flocken erstmal aus seinem Mund sammeln. Immerhin: Er nimmt’s mit einer Menge Humor!

20.58 Uhr: Für Frank Schöbel ist der Auftritt in der Show ein Besonderer. Schließlich können Florian Silbereisen und Co. ihm zum 60-jährigen Bühnenjubiläum gratulieren!

20.50 Uhr: Premiere für Maite Kelly! Sie wird in der Sendung das erste Mal das Friedenslicht singen. „Das singen zu dürfen, mit den Kindern, die heute alle da sind, ist für mich eine große Ehre“, sagt die Sängerin. Für sie als Künstlerin, Mutter und Frau sei das „einer der bedeutsamsten Auftritte der letzten Jahre.“

20.43 Uhr: Ella Endlich hat gemeinsam mit ihrem Vater eine Version von „Kling Glöckchen“ gesungen und gleich die Zeit genutzt, ein bisschen Werbung für ihre gemeinsame Weihnachtstournee zu machen. Danach soll es dann aber auch entspannter werden an den Festtagen. Auch Florian Silbereisen versucht immer wieder, Entspannung walten zu lassen. „Meistens gelingt es uns nicht“, muss der Schlagersänger aber zugeben.

20.35 Uhr: Was gehört zu Weihnachten dazu? Geschenke! Florian Silbereisen hat für Andy Borg ein ganz besonderes Schmakerl parat: Holzfiguren von Scholz, Baerbock und Lindner. Da kann selbst das Publikum die Lacher nicht mehr zurückhalten. Im letzten Jahr gabs eine Figur von Angela Merkel für Andy Borg. Jetzt wird seine Sammlung durch die Ampel-Koalition erweitert.

20.27 Uhr: Natürlich darf auch der Weihnachtsmann beim Adventsfest nicht fehlen! Doch statt Geschenke hat er gleich fünf adrette Herren im Schlepptau: Voxxclub. Und die Jungs haben eine besondere Version von „Last Christmas“ mit im Gepäck. Weihnachten und die Weihnachtszeit ohne diesen Song? Nicht vorstellbar.

Einigen Zuschauern scheint die Voxxclub-Version von „Last Christmas“ aber nicht unbedingt zu gefallen. „DAS hat die Welt noch gebraucht“, twittert jemand. „Das hat George Michael wirklich nicht verdient“, meint jemand anderes. „Manchmal sollte man Originale auch so lassen, wie sie sind“, ergänzt noch weine weitere Zuschauerin.

20.15 Uhr: Und es geht los! In einer mit Kunstschnee bedeckten Kulisse tritt Florian Silbereisen auf die Bühne und singt eine besondere Version von „White Christmas“. Tannen, ein Häuschen, Kerzenschein… im ganzen Studio ist Weihnachten eingezogen.

19.49 Uhr: Der Countdown läuft! In wenigen Minuten startet „Die Adventsshow der 100.000 Lichter“. Florian Silbereisen hat sich auch diesmal einige Promis eingeladen. Mit dabei sind unter anderem:

  • Maite Kelly
  • Die Kelly Family
  • Roland Kaiser
  • Vicky Leandros
  • Dieter Hallervorden
  • die Ehrlich Brothers
  • DJ Ötzi
  • Andy Borg

Roland Kaiser und die Kelly Family waren unter anderem auch im letzten Jahr dabei. Für manch einen Zuschauer sind die „Wiederholungstäter“ schon jetzt ein Grund zum Murren. „Müsste man nur alle 10 Jahre neu produzieren, wenn immer die gleichen Gäste kommen“, twittert beispielsweise jemand.

15.35 Uhr: Fans von Florian Silbereisen erwartet am Freitagabend ein besonderes Schmankerl! Der Schlagersänger will mit Thomas Anders zusammen die gemeinsame Single „Alles wird gut“ singen – eine Premiere, wie „Schlager.de“ berichtet. Lange müssen die Fans jedenfalls nicht mehr warten! Schon in wenigen Stunden geht’s los.

8.21 Uhr: Auf Instagram und Facebook meldet sich Florian Silbereisen schon am Donnerstagabend (1. Dezember) bei seinen Fans und lässt sie wissen: „Ausnahmsweise dieses Jahr am Freitag, um 20.15 Uhr im Ersten und im ORF: ‚Das Adventsfest der 100.000 Lichter‘! Kommt ihr morgen in die Weihnachtsbäckerei?.“

Die Begeisterung seiner Fans ist riesig, wie die vielen Kommentare unter seinem Beitrag zeigen. Dass die Sendung aber nicht live ausgestrahlt wird, sondern bereits vorab aufgezeichnet wurde, gefällt einigen Fans so gar nicht.

TV-Sendungen seien live nicht so vorhersehbar, bringt es ein Fan auf den Punkt. Da profitieren diejenigen, die bereits bei der Aufzeichnung im Publikum saßen und die Show „live“ miterlebt haben.


Mehr Themen:


Die Gäste des Schlagerstars hat die Gewissheit über eine Aufzeichnung anscheinend nicht gestört und sie sind trotzdem zahlreich erschienen. Mit dabei sind unter anderem Roland Kaiser, Maite Kelly, Matthias Reim und Andrea Berg.

Highlight der Show dürfte auch diesmal das Eintreffen des Friedenslichts aus Betlehem sein, das von Florian Silbereisen in der Show weitergegeben wird.