„Drei Fragezeichen“-Fans trauern um „Morton“: Hörspielsprecher Andreas von der Meden ist tot

Der Hörspielsprecher Andreas von der Meden mit seiner Ehefrau Brigitte Böttrich in den 90er Jahren.
Der Hörspielsprecher Andreas von der Meden mit seiner Ehefrau Brigitte Böttrich in den 90er Jahren.
Foto: imago stock&people
  • Andreas von der Medens Stimme ist nicht nur Hörspiel-Fans bekannt
  • Es synchronisierte unter anderem David Hasselhoff
  • Nun ist der Hörspiel- und Synchronsprecher gestorben

Berlin.  Er war die Stimme der „Drei Fragezeichen“-Charaktere Morton und Skinny Norris sowie von Onkel Quentin aus „Fünf Freunde“. Nun bleibt er für immer still. Der Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Andreas von der Meden ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Das teilte Europa Hörspiele am Donnerstagnachmittag auf Facebook mit.

„Andreas von der Meden ist einzigartig!“, heißt es in dem Facebook-Post. „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.“

Hörspiel-Fans trauern um Kindheitsidol

Auch die Trauer unter den Hörspiel-Fans ist groß. „Held meiner Kindertage. R.i.p.“, schrieb ein Facebook-Nutzer. Ein anderer kommentierte: „Vielen Dank für deine wunderbare Stimme in jedem Hörspiel meiner Kindertage. Die höre ich immer noch. Mein aufrichtiges Beileid an die Familie.“

Bei den „Drei Fragezeichen“ übernahm von der Meden gleich zwei Kultrollen: Als Chauffeur mit goldenem Rolls-Royce kutschierte er Justus, Peter und Bob von Fall zu Fall – und half den drei Detektiven auch gerne mal aus der Patsche. Als Erzfeind Skinny Norris machte er den drei Fragezeichen jedoch das Leben schwer.

Deutsche Feststimme von David Hasselhoff

Von der Medens Stimme ist nicht nur eingefleischten Fans der Europa-Hörspiele der 1970er und 80er Jahre bekannt. Er synchronisierte unter anderem auch Kermit den Frosch oder als deutsche Feststimme auch David Hasselhoff in den Kultserien „Knight Rider“ und „Baywatch“. (jkali)

Weitere Themen:

Ein Baby für Rocco Stark und seine neue Freundin Nathalie? Er heizt Schwanger-Gerüchte an!

Kurioses Ebay-Angebot: Mülheimer Geschäftsmann bietet seine Tankstelle in Düsseldorf an

Die kleine Klara ist da! Ex-BVB-Kicker Robert Lewandowski im Babyglück

 
 

EURE FAVORITEN