Veröffentlicht inPanorama

„Blue Moon“: Vollmond in Mai – was steckt hinter der Bezeichnung?

„Blue Moon“: Vollmond in Mai – was steckt hinter der Bezeichnung?

Blue Moon
Der Vollmond am Samstag trägt die Bezeichnung „Blue Moon“. Doch warum eigentlich? (Symbolbild) Foto: imago images / blickwinkel

Am Samstag gibt es wieder Vollmond. Um 23.11 Uhr ist der Vollmond am Himmel zu beobachten. An diesem Tag trägt er die Bezeichnung „Blue Moon“ („Blauer Mond“). Doch was genau bedeutet dieser Begriff?

„Blue Moon“: Färbt sich der Vollmond blau?

Während Blutmond direkt auf die rote Farbe des Himmelkörpers deutet, ist die Annahme, dass der Mond während „Blue Moon“ sich blau färbt, falsch.

+++Mondfinsternis 2019: So einmalig leuchtete der Blutmond über dem Ruhrgebiet+++

„Blue Moon“ bezeichnet zwei Vollmonde innerhalb eines Monats

Im englischsprachigen Raum deutet der Begriff „Blue Moon“ auf ein seltenes Phänomen, wenn in einem Monat gleich zwei Vollmonde zu beobachten sind. Normalerweise gibt es immer nur einen Vollmond pro Monat.

Der „Blue Moon“ tritt selten auf, etwa alle zweieinhalb Jahre. Dabei gibt es einen Vollmond zum Anfang des Monats und einen zum Ende.

————————————

• Mehr Themen:

„ESC 2019“: Sisters-Sängerin Carlotta Truman (19) – ungewöhnliche Meerjungfrauen-Fotos aus Kindheit aufgetaucht

Tourbus von „DJ-BoBo“ verunglückt

• Top-News des Tages:

Nach Armbrust-Drama in Passau: Staatsanwaltschaft gibt neue Details über die gefundenen Waffen preis

Rammstein: Fans entsetzt über das neue Album – „Es klingt wie David Guetta!“

————————————-

„Blue Moon“ ist ebenfalls der dritte Vollmond einer Jahreszeit

Der Vollmond am Samstag ist aber ein ganz gewöhnlicher Vollmond, der einmal im Monat erscheint. Dennoch trägt er die Bezeichnung „Blue Moon“.

Laut astronomischer Definition bezeichnet „Blue Moon“ bloß den dritten Vollmond während einer Jahreszeit, berichtet Merkur. Der Vollmond am Samstag ist also der dritte Vollmond im Frühling und an für sich nichts besonderes.

Der „echte“ „Blue Moon“ kommt im Oktober 2020

Der nächste „Blue Moon“ im Sinne zweier Vollmonde in einem Kalendermonat kommt erst im Oktober 2020. Dann wird am am 1. Oktober den ersten und am 31. Oktober den zweiten Vollmond beobachten können. (ses)