Veröffentlicht inPanorama

Aldi: Mutter kauft Gummistiefel für ihren Sohn – dann beginnt das Drama

Aldi: Mutter kauft Gummistiefel für ihren Sohn – dann beginnt das Drama

gumigummigummi.jpg
Foto: imago images / Photocase

Nachdem sie im vergangenen September Gummistiefel bei Aldi für ihren 4-jährigen Sohn gekauft hat, ist eine Mutter aus Essex jetzt verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Paar. Obwohl sie vermutlich so viele nehmen würde, wie möglich.

Denn der kleine Sammy Stott ist Autist und will, seit er die Pinguin-Gummistiefel besitzt, keine anderen Schuhe mehr tragen. Dabei war es ein riesiger Zufall, dass sie die Schuhe überhaupt mitnahmen.

Aldi: Mutter sucht verzweifelt nach ganz bestimmten Gummistiefeln

Dem britischen Portal „Essexlive“ erzählte die 30-jährige Hannah Brooks: „Als er sie mitnahm, dachte ich, er würde sie sowieso nicht tragen. Er mag generell keine Schuhe, aber in diese Stiefel hat er sich total verliebt.“

Als die beiden im Laden unterwegs waren, presste er die Gummistiefel so eng an seine Brust, als würde er sie selbst beim völligen Weltuntergang mitnehmen.

Ihr Sohn ist mittlerweile aus den Schuhen herausgewachsen

Die Mutter erzählt weiter: „Ich hab‘ sie für fünf Pfund (etwa 5,50 Euro) mitgenommen. Sie lagen gerade bei den Sonderangeboten. Seitdem hat er sie so ziemlich jeden Tag getragen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das Problem: Natürlich ist Sammy seitdem gewachsen. Er braucht mittlerweile eigentlich Gummistiefel in der Kindergröße 10, quetscht sich aber weiterhin in seine geliebten Gummistiefel.

Sein Autismus macht es ihm schwer, andere Schuhe zu tragen

„Er trägt keine Socken mehr, weil seine Füße nicht mehr in die Stiefel bekommt, wenn er welche an hat. Die Gummistiefel sind die einzigen Dinge, der er sich an den Füßen anziehen will.“

Durch seinen Autismus ist er darauf angewiesen, dass seine Abläufe immer gleich sind oder zumindest so ähnlich, wie er sie kennt. Wenn er den Dingen nicht so nachgehen kann, wie er sie kennt, dann endet das für ihn meist in einem totalen Zusammenbruch.

————————————

• Mehr Themen:

Whatsapp: Krasse Änderung – Milliarden Menschen betroffen

NRW: 17-Jähriger klaut Roller – dann macht er DIESEN extrem blöden Fehler

• Top-News des Tages:

Berlin: Mann raubt Frau aus und verprügelt sie – kurz darauf ringt er mit dem Tod

Hund: Frau kuschelt mit süßem Welpen – danach verliert sie Arme und Beine

————————————-

Ähnliche Stiefel lehnt er ab

Hannah hat schon versucht, mit ihm andere Gummistiefel zu kaufen, aber da hat sie die Rechnung ohne ihren Sohn gemacht: „Ich habe versucht andere Stiefel mit ihm zu kaufen, aber er bleibt in seinem Buggy sitzen und ruft die ganze Zeit nur ‚Nein, nein, nein‘.“

Auch ähnliche Stiefel nimmt er nicht an. Die 30-Jährige musste sämtliche Bestellungen wieder zurückschicken, weil ihr Sohn sie nicht anziehen wollte.

Andere Mütter kennen das Problem

„Ich habe keine Ahnung, wieso er ausgerechnet die mit den Pinguinen so sehr mag. Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann, liegt darin, dass Pinguine in einem Youtube-Video vorkommen, dass er gerne schaut.“

Die junge Mutter ist immer noch auf der Suche nach einer größeren Variante der geliebten Gummistiefel ihres Sohnes. Auch auf Facebook postete sie einen Suchbeitrag. Dem britischen Portal erzählte sie: „Es haben auch drei andere Mütter von autistischen Kindern kommentiert. Sie haben alle dieselben Probleme, mit denselben Gummistiefeln.“ (db)