Veröffentlicht inPolitik

Rente: DAS musst du unbedingt rechtzeitig tun – viele denken nicht daran

Rente: DAS musst du unbedingt rechtzeitig tun – viele denken nicht daran

Rente: DAS musst du unbedingt rechtzeitig tun – viele denken nicht daran

Rente: DAS musst du unbedingt rechtzeitig tun – viele denken nicht daran

Rente: DAS musst du unbedingt rechtzeitig tun – viele denken nicht daran

Demografischer Wandel bringt Rentensystem in Gefahr - so wird Deutschland immer älter

So bringt der demografische Wandel das Rentensystem in Gefahr.

An die Rente sollte jeder rechtzeitig denken! Die folgenden Hinweise könnten mal sehr wichtig werden, wenn du deinen Rentenantrag stellst.

Viele verpennen es oder sind unzureichend informiert, was sie tun müssen.

Rente: DAS musst du unbedingt rechtzeitig in deinem Versicherungskonto tun – viele verpennen es

Die Informationen in diesem Artikel sind vielleicht auf den ersten Blick etwas trocken, aber sehr bedeutsam für die deine Rente.

——————–

Rente – mehr zur gesetzlichen Rentenversicherung:

  • Die Altersrente wurde in Deutschland 1891 eingeführt.
  • Im Jahr 2020 gab es in Deutschland über 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner.
  • Der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung liegt aktuell bei 18,6 Prozent.
  • Dieser wird je zur Hälfte von Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen.

——————–

Versicherungskonto bei der Rente klären: Schule, Studium, Kindererziehung, Pflege

Es geht um die Pflege des Versicherungskontos bei der Rentenversicherung. In deinem Versicherungskonto werden nämlich nur sozialversicherungspflichtige Beschäftigungszeiten automatisch gespeichert. Anders schaut es aus bei Schul- oder Studienzeiten ab dem 18. Lebensjahr, aber auch Zeiten der Kindererziehung oder der Pflege eines Familienangehörigen, aus.

+++ Rente: DAS wird Deutschland völlig verändern – Politiker verschweigen es +++

All diese Zeiträume müssen der Rentenversicherung eigenständig gemeldet und damit selbst hinzugefügt werden. Bei der Rentenversicherung nennt sich das „Klärung des Versicherungskontos“. Fehlen diese Jahre im Versicherungskonto, kann das erhebliche Nachtteile haben. Das Versicherungskonto bildet schließlich die Berechnungsgrundlage für Ihre spätere Rente.

Die Rentenversicherung verschickt daher ab dem 43. Lebensjahr entsprechende Aufrufe per Post an die jeweiligen Versicherten, um Lücken im Lebenslauf zu klären. Dennoch versäumen nicht wenige, dass sie handeln müssen.

+++ Rente: DIESE Rentner sollen Corona-Prämie kriegen – „Immer die Hand aufhalten“ +++

Versicherungskonto bei der Rentenversicherung klären: Darum ist das wichtig

Man sollte unbedingt reagieren oder selbst vorher aktiv werden, um die Wartezeit von 35 Jahren voll zu kriegen, damit du später mal vorzeitig in Rente gehen kannst. Maximal können für Schul- und Studienzeiten insgesamt acht Jahre angerechnet werden.

Möglich ist die Rente ab 63, jedoch mit empfindlichen Abzüge je nach Anzahl der Monate vor dem eigentlichen Renteneintrittsalter (bis zu 14,4 Prozent weniger Rente droht maximal).

Alle Versicherten der Jahrgänge 1949 bis 1963 können noch vor ihrem 67. Geburtstag ohne Abschläge in Rente gehen, sofern die 35 Versicherungsjahre erfüllt sind.

——————–

Mehr Artikel über das Thema Rente:

——————–

Rente nach 45 Versicherungszeiten: Bei diesem Modell musst du sehr frühzeitig handeln

In einem zweiten Modell, der Altersrente nach 45 Jahren Versicherungszeit, ist eine abschlagsfreie Rente schon vor dem 67. Lebensjahr möglich. So können Menschen mit dem Geburtsjahrgang 1964 oder später auch mit 65 Jahren in Rente gehen, wenn sie die 45 Jahre erfüllen.

Achtung: In diesem Fall zählen aber Schule und Studium aber nicht! Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese Jahre durch eine freiwillige Zahlung von Rentenbeiträgen nachträglich im Konto zu verbuchen. Diese Chance muss aber vor dem 45. Geburtstag genutzt werden. Ein entsprechender Antrag ist bis zu diesem Alter zu stellen.

+++ Rente: 2022 gibt es hohe Nachzahlungen! Alle Renten werden geprüft +++

Versicherungskonto bei der Rentenversicherung: So meldest du die fehlenden Zeiten

Wie kann ich nun Schul-, Studien- oder Kindererziehungszeiten melden? Das geht einfach, etwa mit Abschlusszeugnissen Exmatrikulationsbescheinigungen oder auch Geburtsurkunden der Kinder.

Mehr zum Thema Versicherungskonto findest du auf dieser Seite der Rentenversicherung. Bei Anfragen oder einem Beratungsgespräch musst du deine Sozialversicherungsnummer zur Hand haben.

Kindergeld: Wann kommt deine Auszahlung im Januar 2022 – hier findest du den Termin!

Wann kommt eigentlich das Kindergeld? HIER kannst du es nachlesen >>>