Veröffentlicht inGelsenkirchen

Überfall auf Gelsenkirchener Juwelier eskaliert – heftige Vorwürfe gegen Polizei

In Gelsenkirchen kam es zu einem Überall auf einen Juwelier – schnell eskalierte die Situation. Nun meldet sich die Polizei aus NRW zu Wort.

© IMAGO/Jan Huebner

Das ist die Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen verbinden viele sofort mit dem FC Schalke. Doch die Stadt ist mehr als nur Fußball und Industrie. In diesem Video stellen wir dir sie vor.

Ein dramatischer Vorfall erschütterte die Gelsenkirchener Innenstadt: Ein Überfall auf einen Juwelier führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem nicht nur Tatverdächtige, sondern auch unerwartete Hindernisse für die Ordnungskräfte ins Spiel kamen.

Was genau geschah und welche Konsequenzen sich daraus ergeben, sorgt für Diskussionen.

Polizei Gelsenkirchen: Schutz vor Selbstjustiz

Am Dienstag, dem 29. Juli 2025, wurde ein Juwelier in der Altstadt von Gelsenkirchen überfallen. Gegen 12.10 Uhr gingen mehrere Notrufe ein, nachdem Zeugen zwei maskierte Täter beobachtet hatten, die in das Geschäft stürmten. Die Polizei konnte vor Ort zwei Tatverdächtige, einen 18-Jährigen und einen 29-Jährigen festnehmen. Die Ermittlungen dauern an.

++ Dramatische Szenen am Hbf Gelsenkirchen: Person kollabiert in defektem Fahrstuhl – es kommt noch schlimmer ++

Die Polizei Gelsenkirchen lobte nun auf einem offiziellen Facebook-Post das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte, die ihr Leben riskierten, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Eine maskierte Person wurde mit gezogener Dienstwaffe gesichert. Dabei griff eine Gruppe von Männern den Verdächtigen an (Videos der Tat liegt unserer Redaktion vor).

Gelsenkirchen: Einsatzkräfte unter Druck

Die Polizei reagierte mit Pfefferspray, um das Eskalieren zu verhindern, und leitete ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die Gruppe ein. Die Polizei Gelsenkirchen betonte, dass Selbstjustiz keine Option sei und die Beamten professionell gehandelt hätten, um die Lage zu entschärfen.

So schreiben die Beamten aus NRW: „In diesem Augenblick stürmten mehrere Männer auf die maskierte Person zu und griffen den Mann an. Zu diesem Zeitpunkt konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein weiterer, eventuell bewaffneter Räuber, im Inneren des Juweliers befindet.“


Mehr News aus Gelsenkirchen:


„Ich bin froh, dass die Polizei Gelsenkirchen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen hat, die sich täglich mit Hingabe für die Sicherheit der Menschen in Gelsenkirchen einsetzen und stelle mich vehement gegen Stimmen, die in dieser Situation etwas anderes behaupten“, so ein Sprecher der Polizei.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.