Die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen muss sich von einem absoluten Besucher-Liebling verabschieden. Für den Zoo in NRW selbst wie auch für die Besucher wird das sicherlich schmerzvoll.
Doch geht dieser Abschied gleichzeitig mit der Begrüßung eines neuen Tieres Hand in Hand.
Abschied im Zoom Gelsenkirchen
Der Zoom Gelsenkirchen verliert einen seiner Publikumslieblinge: Eisbärin Lara zieht nach Bremerhaven in den Zoo am Meer. Dort wird sie Teil einer weiblichen Eisbärengruppe. Gleichzeitig erhält der Zoom Gelsenkirchen ein neues Eisbären-Männchen. Dieser Tausch erfolgt im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) zur Sicherung der genetischen Vielfalt.
Auch interessant: Iron Maiden rockt auf Schalke – erstaunlich, wo die Band noch kurz vorher war
Lara wurde am 1. Dezember 2004 im Tiergarten Schönbrunn in Wien geboren. Seit dem 14.11.2005 lebte sie in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Ihr Nachwuchs Nanook, geboren 2017, zog bereits 2020 in den Münchener Tierpark Hellabrunn. Nun steht für die erfahrene Eisbären-Dame ein erneuter Ortswechsel an.
Neuer Eisbär für den Zoom Gelsenkirchen
Das neue Eisbären-Männchen wird künftig zusammen mit Bill und Antonia im Zoom Gelsenkirchen leben. Dieser Wechsel ist Teil der EEP-Koordination, die regelmäßig Tiertransfers zwischen europäischen Zoos organisiert. Ziel ist es, eine stabile genetische Basis für bedrohte Tierarten wie den Eisbären zu schaffen und somit die Art langfristig zu erhalten.
Auch interessant: Themen zu deutschen Zoos
Für Fans von Lara ist die Nachricht jedoch bittersüß. Nach fast 18 Jahren verabschiedet sich die Eisbär-Dame aus dem Zoom Gelsenkirchen. Ihre Ankunft in Bremerhaven markiert den Beginn eines neuen Kapitels in ihrem Leben – während ihr alter Zoo neue Wege einschlägt.
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.