Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 droht Ärger im Trainingslager – er ist unvermeidlich

Der FC Schalke 04 bereitet sich im Stubaital auf die Saison vor. Doch dort droht dem Klub unvermeidlich Ärger.

© imago images/Jochen Tack

Schalke 04: Fünf denkwürdige Momente der S04-Fans

Neuer Ort, alter Hype – auch wenn es für den FC Schalke 04 ab 2026 zum Sommer-Trainingslager nicht mehr traditionell nach Mittersill geht, wird er wieder von einem stolzen Tross von Fans begleitet.

Bis zu 1.500 Schalker machen das Stubaital für eine Woche zu einem kleinen Gelsenkirchen. Leider wohl erneut mit einem Hobby, das dem FC Schalke 04 schon in Mittersill Ärger bereitete.

FC Schalke 04 droht Anwohner-Ärger

Trikot, Schal, Fahne – der Schalker trägt seine Farben mit stolz und lässt die Menschen sehen, wenn er bei einem Auswärtsspiel zu Gast ist. Und auch im Trainingslager. Um eine Duftmarke zu hinterlassen, hat sich nicht nur bei den Königsblauen aber auch das Kleben von Stickern etabliert. Viele Fußballfans pappen Aufkleber an Laternenmaste, Stromkästen, alles was ihnen vor die Nase kommt. Doch nur wenige Fanszenen betreiben das so exzessiv wie die des S04.

+++ Lichtblick bei Test-Pleite von Schalke 04 – ER spielt sich auf Muslic‘ Liste nach oben +++

Ganz zum Leidwesen der gemütlichen österreichischen Landbevölkerung. Sie sind stolz auf den wunderschönen Anblick ihrer Alpendörfer. Berge, Fachwerkhäuser, eine traumhafte Natur – aber bitte keine Fußballsticker. Doch der Knappen-Fan ist gnadenlos. Jedes Jahr reist er mit einem Haufen Klebebildchen bewaffnet ins Nachbarland und zeigt unübersehbar: Schalke war da!

Klebe-Offensive unvermeidlich

So war es Jahr für Jahr in Mittersill – und sorgte für immer mehr Ärger. Die Anwohner beklagten sich lauthals über die (aus ihrer Sicht) Verschandelung, die im Ruhrpott längst jedes Stadtbild prägt und so ganz ohne Berge, Fachwerkhäuser und traumhafter Natur für viele gar eine kleine Verschönerung ist. Nun droht der gleiche Ärger an anderer Stelle.

Ab diesem Sommer bereitet sich der FC Schalke 04 im Stubaital auf die Saison vor. Das dürfte die wenigsten Fans aufhalten, mit Stickern anzureisen und jetzt die 5.000-Seelen-Gemeinde Neustift mit Aufklebern vollballern. Daran zweifelt niemand ernsthaft.


Mehr Nachrichten:


Wie das in diesen Dörfchen ankommt, kann jeder ahnen. Allein: Man ist machtlos. Die Klebe-Offensiven sind praktisch unmöglich zu unterbinden. Die einzige Chance, die den Stubaiern bleibt: Nach der Abreise des FC Schalke 04 mit Spachtel bewaffnet durch das Dorf ziehen und die Andenken zu beseitigen.