Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt wird zum Höllen-Trip! Passagiere hängen auf der Toilette fest

Was Passagiere auf einer Kreuzfahrt durchmachten, ist einfach nur heftig. Tagelang mussten sie auf der Toilette verharren.

Kreuzfahrt
© IMAGO/ZUMA Wire

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Sonne satt, Palmenstrände und Entspannung pur – so hatten sich die Passagiere der „Celebrity Summit“ ihre Kreuzfahrt in die Karibik sicherlich ausgemalt. Doch nur kurze Zeit nach dem Start sollte alles ganz anders kommen.

Denn statt die Seele an Deck baumeln zu lassen, konnten zahlreiche Urlauber nur auf der Toilette verharren. Die Kreuzfahrt wurde schnell zum Horror-Trip. Aber was war hier nur geschehen?

Kreuzfahrt: Schlimmer Virus bricht aus!

Dass Gäste die Fahrt mit einem Kreuzfahrt-Dampfer nicht unbedingt gewohnt sind und seekrank werden, ist auf hoher See wohl die tagtägliche Realität. Doch kürzlich sorgte etwas weitaus Gravierenderes für jede Menge Übelkeit bei den Passagieren, wie jetzt erst bekannt wurde.

An Bord der „Celebrity Summit“ soll Mitte März der Norovirus kursiert sein, wie „Daily Mail“ jetzt berichtet. Vielen dürfte er besser als Magen-Darm-Erkrankung bekannt sein. Wie der Name schon vermuten lässt, leiden Erkrankte infolge unter Durchfall, Erbrechen und Bauchkrämpfen. Beim Ausbruch auf dem Dampfer der Reederei „Celebrity Cruises“ sollen allerdings nicht nur die Gäste krank geworden sein.


Noch mehr News:


Auch das Personal infizierte sich mit dem üblen Virus. Von insgesamt 2.144 Passagieren und 963 Besatzungsmitgliedern wurden nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC 152 Gäste und 25 Mitarbeiter krank. Sie mussten vorerst auf der Toilette Vorlieb nehmen. Aber es soll nicht der erste Norovirus-Ausbruch in der letzten Zeit gewesen sein.

Zwölf Ausbrüche binnen Monate

Auch auf der Celebrity Constellation kam es zwischen dem 6. und 17. März und auf der Celebrity Equinox zwischen dem 9. und 18. März zu einem Ausbruch. Laut CDC gab es seit Anfang 2023 zwölf Ausbrüche von Noroviren bei verschiedenen Kreuzfahrtgesellschaften, darunter „Princess Cruises“ und „Royal Caribbean“.

Und wie hat „Celebrity Cruise“ reagiert? An Bord mussten die Reinigungsmaßnahmen laut „Daily Mail“ ordentlich verstärkt werden. Dies galt auch für die Gäste, die zum gründlichen und regelmäßigen Händewaschen aufgefordert wurden. Außerdem sollen Stuhlproben ans Labor verschickt worden sein. Diese Kreuzfahrt werden die Passagiere so schnell sicherlich nicht mehr vergessen.