Veröffentlicht inSportmix

Biathlon-WM 2023: Biathleten jubeln über Medaille – Männer sorgen für Wiedergutmachung

Für die DSV-Stars läuft es bei der Biathlon-WM 2023 bisher nicht so, wie erhofft. Das soll sich am 4. Wettkampftag ändern.

© imago

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Mit Ausnahme einer Goldmedaille läuft es für die deutschen Biathleten bei der Biathlon-WM 2023 bislang mehr als nur ernüchternd. Das soll sich am 4. Tag in der Verfolgung der Männer und der Frauen ändern.

Am Sonntag (12. Februar) finden nämlich beide Wettbewerbe bei der Biathlon-WM 2023 statt. Während bei den Männern Medaillen-Hoffnung Benedikt Doll mit fünf Schießfehlern enttäuschte und die Verfolgung gerade noch so erreichte, holte Denise Herrmann-Wick für die Frauen tags zuvor Gold und will den nächsten Sieg holen. Die Männer hingegen wollen für Wiedergutmachung sorgen.

Biathlon-WM 2023 im Live-Ticker

Läuft es am vierten Tag der Biathlon-WM 2023 besser für DSV-Athleten? Zunächst gibt es die Verfolgung der Frauen und später sind dann Männer dran. Du willst nichts verpassen? Dann bist du bei unserem Live-Ticker genau richtig.

Am vierten Tag der Biathlon WM 2023 steht die Verfolgung der Männer und der Frauen an. Foto: imago

Biathlon-WM 2023 Verfolgung Frauen (10 Kilometer) – Endresultat:

  1. Julia Simon (Frankreich) 32:00.8
  2. Denise Hermann-Wick (Deutschland) + 27.0
  3. Marte Olsbu Roeiseland (Norwegen) + 37.7
  • Verfolgung Männer (12,5 Kilometer): Sonntag, 12. Februar – 15.30 Uhr

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

16.07 Uhr: Das war’s! Johannes Thingnes Boe bleibt eine Macht und gewinnt hier deutlich die Verfolgung der Männer. Laegrid holt sich Silber und der Schwede Samuelsson stoppt die Übermacht Norwegen und holt sich Bronze. Bester Deutscher wird Johannes Kühn mit drei Straffehlern auf Platz sechs. Roman Rees wird Zehnter, Strelow Zwölfter. Benedikt Doll schafft es auf Platz 15. Ein tolles Mannschaftsergebnis.

15.59 Uhr: Während Boe ohne einen einzigen Fehler sich hier die Goldmedaille schnappen wird, wird Laegreid Zweiter. Um den dritten Platz kämpfen Boe, Samuelssen und Christiansen. Kühn leistet sich leider einen Fehler und kommt auf Platz sechs raus. Roman Rees macht auch ein starkes Rennen und ist auf Platz elf hinter Strelow.

15.53 Uhr: Boe ist einfach nur überragend und bleibt bislang ohne Fehler. Kühn beendet das dritte Schießen auf Platz sieben, Strelow dahinter bleibt achter. Doll kämpft sich auf Platz 20 vor.

15.45 Uhr: Stark von Kühn und Strelow, die wieder straffrei bleiben. Kühn ist mittlerweile sechster, Strelow bleibt auf der zehn. Doll leistet sich einen Fehler und muss eine Strafrunde drehen. Vorne ziehen die drei Norweger weiter alleine durch.

15.38 Uhr: Das erste Schießen ist vorbei. Sowohl Kühn als auch Strelow bleiben ohne Strafrunde und kommen auf den Plätzen sieben und zehn raus. Boe zieht währenddessen davon.

15.30 Uhr: Los geht’s. Die drei Norweger Johannes Thingnes Bö, Tarjei Bö und Sturla Holm Lägreid legen los. Als erster Deutsche folgt Kühn etwas mehr als eine Minute später.

15.08 Uhr: In wenigen Minuten startet auch die Verfolgung der Männer. Johannes Kühn und Justus Strelow haben im Sprint die deutschen Fahnen hochgehalten und sich gute Ausgangslagen für die Verfolgung geschaffen. Kühn startet von Platz acht, Strelow von Position 12. Die WM-Krise von Benedikt Doll geht hingegen weiter. Nach seiner verpatzten Leistung in der Mixed-Staffel war der Schwarzwälder auch am Samstag von der Rolle. Er schoss fünf Strafrunden, hatte fast drei Minuten Rückstand und erreichte als 55. knapp die Verfolgung der Top 60. 

14.03 Uhr: Jetzt gibt es eine kurze Pause, aber um 15.30 Uhr geht es dann mit der Verfolgung der Männer weiter.

13.57 Uhr: Die Französin hat es geschafft. Simon holt Gold, Herrmann-Wick darf sich auf die Silbermedaille freuen. Tolles Rennen der deutschen Athletin. Dritte wird die Norwegerin Roeiseland. Sophia Schneider schafft es auf Platz fünf.

13.55 Uhr: Das sieht nicht gut aus. Simon erhöht das Tempo. 37 Sekunden sind es jetzt auf Hermann-Wick.

13.51 Uhr: Jetzt kommt es zum Showdown zwischen Herrmann-Wick und Julia Simon. Die Deutsche leistet sich zwei Fehler, Simon nur einen. 28 Sekunden beträgt der Rückstand. Ob sie das noch schafft?

13.47 Uhr: Es gab viele viele Strafrunden der anderen Athletinnen. Die Nutznießerin ist Sophia Schneider, die sich auf Platz vier vorgeschoben hat. Drei deutsche Athletinnen sind jetzt unter den top 8.

13.45 Uhr: Jetzt findet das erste Stehenschießen an. Herrmann-Wick leistet sich wieder nur einen Fehler. Die Verfolgerin Julia Simon schafft es, alle fünf Scheiben abzuräumen und hat aber nur knapp zwei Sekunden Vorsprung auf die Deutsche.

13.41 Uhr: Der Vorsprung von Herrmann-Wick auf die Verfolgerin Julia Simon beträgt 30 Sekunden, dahinter ist die Norwegerin Arnekleiv mit 38 Sekunden Rückstand.

13.37 Uhr: Beide Athletinnen kommen wieder zuerst an den Schießstand. Herrmann-Wick zieht ohne Straffehler davon. Oeberg muss zwei Runden drehen genauso wie Persson. Alles läuft bisher optimal für die DSV-Athletin.

13.34 Uhr: Da Oeberg schneller geschossen hat, ist sie auch früher aus der Strafrunde zurück, aber Herrmann-Wick übernimmt wieder die Führung. Dicht dahinter ist Linn Persson. Die deutsche Sophia Schneider blieb ohne Fehler und kämpft sich mittlerweile auf Platz vier vor.

13.31 Uhr: Im dichten Oberhofer Nebel erscheinen Herrmann-Wick und Oeberg zum ersten Schießen. Bei den Wetterverhältnissen eine anspruchsvolle Aufgabe. Beide leisten sich einen Fehler.

13.25 Uhr: Da fällt der Startschuss. Die Verfolgung läuft, Herrmann-Wick und Öberg machen sich gemeinsam auf die erste Runde über 2 Kilometer.

13.23 Uhr: Gleich geht es endlich los.

13:12 Uhr: Wo die Verfolgung der Damen übertragen wird, erfährst du >>> hier.

12.10 Uhr: Bittere Nachricht am Sonntagmorgen für zwei namhafte Konkurrentinnen von Denise Herrmann-Wick, die bei der Verfolgung kurzfristig passen müssen. Elvira Öberg aus Schweden und die Gesamtweltcup-Dritte Lisa Vittozzi aus Italien haben ihren Start abgesagt. Die schwedische Olympiasiegerin ist am Sonntag mit Halsschmerzen aufgewacht, wie sie selbst auf Facebook mitteilte. „Absolut am Boden zerstört, dass ich in dieser Saison wieder einmal nicht an die Startlinie kommen kann“, schrieb sie dort.

Auch die Italienerin Vittozzi ist kurzfristig raus. „Mein Herz weint“, schrieb die Italienerin bei Instagram: „Leider bin ich krank und kann nicht am Start sein … die Enttäuschung ist natürlich groß, aber ich hoffe, dass es mir so schnell wie möglich wieder besser geht.“

10.56 Uhr: Gelingt Denise Herrmann-Wick der nächste Geniestreich? Als erste des Sprints geht sie heute selbstverständlich auch als erste ins Rennen. Beste Voraussetzungen für die nächste Gold-Jagd.

09.08 Uhr: Die Herren müssen sich später übrigens über 12,5 Kilometer quälen.

Sonntag, 12. Februar, 7 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zur Biathlon-WM. Am heutigen Sonntag steht um 13.25 Uhr zunächst die Verfolgung über 10 Kilometer der Frauen an und später gehen auch die Männer um 15.30 Uhr an den Start.

22.16 Uhr: Ein Dreifachsieg für Norwegen gab es am Samstag zu Bestaunen. Johannes Thingnes Bö, Tarjei Bö und Sturla Holm Lägreid stellen bei der Weltmeisterschaft in Oberhof im 10-km-Sprint der Herren erneut die Überlegenheit der Skandinavier unter Beweis. Im Medaillenspiegel sind die Norweger auf Platz eins.

21.55 Uhr: Gerade noch so erreichte Doll die Verfolgung. Auf Instagram zeigte sich der DSV-Star enttäuscht. „Ein komisches Rennen heute, ich habe mich gut gefühlt und das Setting am Schießstand hat sehr gut gepasst. Echt ärgerlich, dass ich es am Ende nicht hinbekomme die Scheiben dann auch abzuräumen. Morgen wird also ein Rennen, um am Schießstand wieder ein positives Ergebnis abzuliefern“, sagte der 32-Jährige.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

20.11 Uhr: Es ist eine bislang mehr als nur ernüchternde WM für die DSV-Athleten. „Nur“ eine Goldmedaille gab es in vier Wettbewerben. Die gewann Denise Herrmann-Wick im Sprint. Bei den Männern enttäuschte Medaillenhoffnung Benedikt Doll im Sprint nur mit Platz 55.


Mehr News für dich:


Samstag, 11. Februar, 19.42 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum vierten Tag der Biathlon-WM 2023 in Oberhof. Am morgigen Sonntag steht die Verfolgung der Männer und auch der Frauen an.