Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland: Kundin schaut in Prospekt und kann fällt fast vom Glauben

Kaufland: Kundin schaut in Prospekt und kann fällt fast vom Glauben

Kaufland.jpg
© IMAGO / biky

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitz im baden-württembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Frust pur für eine Kaufland-Kundin!

Supermärkte versuchen die Kunden oft mit ungewöhnlichen Werbestrategien in ihre Geschäfte zu locken. Mit ihrer aktuellsten Idee scheint es Kaufland jetzt allerdings etwas übertrieben zu haben. Eine Kundin des Discounters hat deswegen jetzt die Nase voll.

Kaufland: Kundin ist empört über Werbung

Offenbar tritt der Supermarkt nun ins nächste Fettnäpfchen. Denn erst kürzlich hagelte es bei Twitter Kritik für eine Werbung, wie die Münchner Zeitung „tz“ berichtete. Kaufland hatte die Kunden wohl mit lustigen Sprüchen auf den Einkaufswagen zum Kauf animieren wollen.

Doch bei einem Nutzer war der Schuss ordentlich nach hinten gegangen. Der Spruch „Im Wagen vor mir fährt ein frisches Hähnchen…“, den eine Kundin bei Twitter veröffentlichte, brachte den Vollblut-Veganer zum Kochen. „Ekelhafte Werbung“, war sein vernichtendes Urteil.

Nun geht der Ärger um die Kaufland-Werbung scheinbar in die nächste Runde! Im neusten Prospekt wurden die Kunden vor die Wahl gestellt: Wollen sie lieber Schokolade, Sekt oder Weingummi für den Mädelsabend oder doch lieber Grillwürstchen, Bier und Ketchup für die Männerrunde einkaufen?

Eine Kundin fand das geschmacklos! Auf Twitter machte sie ihrem Ärger Luft und schoß eiskalt gegen den Discounter: „Ihr findet mich dann bei der Männerrunde.“

Kaufland: Wirbt der Supermarkt jetzt mit Klischees?

Präsentiert hatte Kaufland die zweiseitige Werbung auf einer rosa „Mädelsseite“ und einer blau unterlegten Seite für die Männer. Statt Jubelrufe kassierten sie von der Kundin aber nur das abwertende Urteil „Klischees“ und die Frage „Darf ich das als Frau?“.

Auch einer anderen Nutzerin stößt die Werbung, die Frauen und Männer zurück in die Vergangenheit katapultiert, übel auf. „Find ich schon sexistisch, die Werbung könnte von 1980 sein, aber das ist echt peinlich für 2022“, ist ihre klare Antwort.

Doch die überwiegende Mehrheit, die auf den Twitter-Post reagiert, findet das Statement der Kaufland-Kundin einfach nur übertrieben: „Es ist Werbung, du wirst ja nicht gezwungen, davon etwas zu kaufen“, „Mein Gott, ist das dein Ernst?“ oder „Wirklich albern, sich darüber ernsthaft aufzuregen. Soll ich mich als Mann nun auch beschweren, weil ich gerne Schokolade esse?“ sind nur einige Reaktionen im Netz.

—————————

Mehr Einkaufs-News:

—————————

Kaufland hat sich in die Diskussionen bislang noch nicht eingemischt. Vielleicht wartet der Supermarkt aber auch nur darauf, bis ihnen der nächste einen Song widmet, wie kürzlich Rapper Money Boy. „Kaufland, der Shop ist so fresh und so litty, die Tomaten sind nirgends so red und so pretty“, rappte er Anfang des Monats auf Youtube, während er seinen Kaufland-Einkauf ausräumte.

Rückruf bei Rossmann

Bei Rossmann gibt es aktuell einen Rückruf. Vorsicht, wenn du dieses Lebensmittel gekauft hast! (lim)